Kulturbühne Goldener Löwe Wandlitz
(1)

Breitscheidstraße 18

16348 Wandlitz

Auto: B 109; Bahn: RB 27 bis Bahnhof Wandlitz, 12 Minuten Fußweg

Teilen:

Beschreibung

Idyllisch gelegen im historischen Ortskern von Wandlitz ist der "Goldene Löwe" der Ort in der Gemeinde Wandlitz für musikalische Events, Kabarett, Theatergastspiele, Lesungen, Ausstellungen und mehr. Damit knüpft er heute wieder an die Tradition von Festen, Kulturveranstaltungen und geselligem Leben an, die den ehemaligen Dorfkrug seit jeher ausmachten.

Bis ins Mittelalter lässt sich zurückverfolgen, dass am heutigen Standort des „Goldenen Löwen“ oder zumindest ganz in der Nähe ein Dorfkrug stand. Mehrfach abgerissen oder abgebrannt, aber immer wieder aufgebaut, wurde um 1886 ein kleiner Tanzsaal und um 1899 ein großer Saal angebaut. Seine glanzvollsten Tage sah der „Löwe“ in den 20er und 30er Jahren. Erntefeste, Silvester- und Neujahrsbälle, Hochzeitsfeiern fanden dort statt, Gesangs- und Sportvereine sowie die Feuerwehr nutzten den Saal für vielerlei Veranstaltungen und Feste.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Poulette

Geschrieben von Poulette

am Mo. 16.04.18 11:20

Klassische Konzerte in Wandlitz

Pianowerke
So. 15.04.18 16:00

Tsuyuki & Rosenboom - Klavierduo

Der Veranstaltungsort ist in Ordnung. Alleine das Instrument - das Klavier - ließ zu Wünschen übrig. Leider kein guter Klang - sollten hier weitere Konzerte stattfinden, wäre dringend ein neues Klavier von Nöten!