Jüdisches Theaterschiff MS Goldberg
(17)

Dischingerbrücke

13581 Berlin

S- und U-Bahnhof Berlin-Spandau / Rathaus Spandau

Teilen:

Beschreibung

Ob durch jüdische Autoren, Komponisten, Musiker, Schauspieler, Regisseure oder jüdische Themen – Berlin war einmal die »jüdische Theater- und Musikstadt«, aber auch das Entscheidungszentrum des größten Zivilisationsbruchs der Menschheitsgeschichte. Wenn wir nun mit unserem jüdischen Theaterschiff MS Goldberg »in See stechen«, wollen wir bekannte und vergessene, aber auch neue Sterne glitzern lassen, an das Verlorene erinnern, das Gemeinsame feiern und dem Neuen eine Heimat geben. Denn wir setzen in guter alter talmudischer Manier auf Austausch, wechselseitige Inspiration und die gegenseitige Akzeptanz auch von Minderheiten. Dies verstehen wir als wichtigen Beitrag gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

familie.hsu

Geschrieben von familie.hsu

am Sa. 30.12.23 10:24

Dies war einer der schönsten Musikveranstaltungen die ich in den letzten Jahren besucht habe. Die Chemie bzw Harmonie unter den Musikern fand ich "herzergreifend". Wenn ich in den 20`er Jahren gelebt hätte, wäre genau so meine Vorstellung der damaligen Musik für mich gewesen. Hier noch einmal vielen Dank für die Musik und dem Team der MS Goldberg.

mamami

Geschrieben von mamami

am So. 27.08.23 19:41

Die Vorstellung auf dem "Goldberg- Kulturschiff" war eine tolle neue Erfahrung. Die Vorstellungen finden unter Deck in angenehmer, fast familiärer Atmosphäre statt. Leider ist das Oberdeck noch nicht zugänglich

Gabyman

Geschrieben von Gabyman

am Mo. 21.08.23 13:23

Besondere Musikevents in Berlin

»Von Swing bis Tango«
Sa. 19.08.23 19:30

The Oskar Strock& Eddie Rosner Orchestra

Das zum Theaterschiff umgebaute ehemalige Frachtschiff ist einfach nur ein toller Spielstättenort mit 160 Sitzplätzen. Die MS Goldberg liegt in Spandau am Havelufer und ist somit zu Fuß und mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Hervorzuheben sind die außerordentlich netten Mitarbeiter, die jederzeit hilfsbereit sind und für alle ein offenes Ohr haben. Ich kann einen Besuch des jüdischen Kulturschiffs nur allen empfehlen, die auch im Hinblick auf das abwechslungsreiche und interessante Programm einmal ihren Horizont erweitern wollen.