Christophoruskirche (Berlin-Friedrichshagen)
(3)

Bölschestraße 27–30

12587 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Die Christophoruskirche ist eine evangelische Kirche im Berliner Ortsteil Friedrichshagen. Sie wurde in den Jahren 1901 bis 1903 nach Entwurf von Jürgen Kröger durch Ernst Schrammer errichtet. Wichtigster Schatz der Kirche ist die mit einer Widmung der Kaiserin Auguste Viktoria versehene Altarbibel, die der Gemeinde bei der Einweihung des Gebäudes geschenkt wurde. Das Gebäude, in der Bölschestraße gelegen, steht unter Denkmalschutz.[1] Es dient der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichshagen, die zum Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree im Sprengel Berlin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gehört.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Letterman

Geschrieben von Letterman

am Mi. 08.05.19 15:30

Klassische Konzerte in Berlin

Andrej Hermlin and his swing Dance Band
So. 05.05.19 19:30

Ein glamouröser Konzertabend

Wir waren das erste mal in der Christophoruskirche in Friedrichshagen. Kleine Dorfkirche, nette Abendkasse, zentral an Bus und Strassenbahn gelegen. Gemütliche Restaurants in der Nähe. Toiletten in der Kirche vorhanden. Es gibt Parkett und Rang Sitzreihen (oben) :-)

DiggiundGiggi

Geschrieben von DiggiundGiggi

am So. 30.12.18 14:36

Die Kirche ist wunderschön ! Auch der Ort Friedrichshagen ist sehr gemütlich und sympathisch ! Als Veranstaltungsort für ein Konzert mit Lautsprechern bin ich allerdings unsicher, ob es sich um eine gute Wahl handelt, wenn man auf der seitlichen oberen Tribüne sitzt, wo wir gesessen hatten und die Akustik leider schlecht war. Die Texte des Gesangs waren dort nicht zu verstehen und der mehrstimmige Gesang leider ein Mischmasch ! Sehr schade - aber in einer Kirche ist das wohl öfter so wegen des starken Halls. Ein Sitzplatz direkt unten vor der Bühne oder dem Altar müßte vermutlich von der Akustik besser sein - also demnächs zu versuchen Plätze hier zu reservieren wäre von Vorteil.

hasbruch

Geschrieben von hasbruch

am Mo. 24.09.18 12:53

In der Christopherus Kirche in Friedrichshagen hat man das Gefühl denn doch nicht mehr in Berlin, sondern irgendwo in einer Kleinstadt zu sein. Ein wunderbares familiäres Chorkonzert Schola Cantorum Leipzig verzauberte das Publikum. Ein reiner Mädchenchor mit schönen klaren und sauberen Stimmen war zu hören. Einfach toll!