Münsterkirche
(0)

Murgtalstraße 161

72270 Baiersbronn

Teilen:

Beschreibung

Das Kloster Reichenbach wurde in den Jahren 1082-1085 als Priorat vom Benediktinerkloster Hirsau, unter Abt Wilhelm, gegründet. Das romanische Bauwerk bestand damals lediglich aus Kirchenschiff und Chorraum.

In drei Bauabschnitten wurde die Anlage erweitert. Die Kirche hat ihre heutige Gestalt seit dem Anfang des 13. Jahrhunderts.

Der aus heimischem Sandstein gefertigte Taufstein stammt aus romanischer Zeit. Die Säulen im Chorraum sind mit verschiedenen Ornamenten geschmückt. Das Sakramentshäuschen stammt aus der Spätgotik, das Kruzifix über dem südlichen Eingang vermutlich aus dem 16. Jahrhundert. Das Fenster im Chorraum wurde von dem Künstler Wolf-Dieter Kohler gefertigt.

Im Laufe der Geschichte hat die Kirche im Innern starke Veränderungen erfahren, die jedoch durch eine durchgreifende Restaurierung in den Jahren 1964-68 wieder soweit als möglich auf das ursprüngliche Maß zurückgeführt wurden. Die Kirche ist seit 1603 evangelisches Gotteshaus.
Von der ehemaligen Klosteranlage sind außer dem Kirchengebäude noch ein Teil der Ringmauer, der Gefängnisturm, der sog. "Kasten" (heute Kindergarten) und in Verbindung zum Gemeindehaus ein Stück des Kreuzganges erhalten.

Quelle: www.klosterreichenbach-evangelisch.de