Kloster Altfriedland (Refektorium)
(6)

Fischerstraße 33

15320 Neuhardenberg

Teilen:

Beschreibung

Von der mittelalterlichen Klosteranlage stehen heute noch ein Teil des Westflügels mit Kreuzgang und Refektorium sowie die ursprünglich gotische Klosterkirche. Im 16. Jh. wurde die Klosteranlage zum weltlichen Rittergut und die Bauten zu Wirtschaftsgebäuden umfunktioniert. An das Wirtschaftsgut erinnern heute noch das Roebelsche Haus aus dem 17. Jh. – ein Haus der ersten hier ansässigen Ritterfamilie – und das barocke Gutshaus aus der ersten Hälfte des 18. Jh.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Sunshine15_67

Geschrieben von Sunshine15_67

am So. 29.08.21 22:30

Klassische Konzerte in Neuhardenberg

Violine solo mit Nadja Zwiener
Sa. 28.08.21 16:00

Musik im Kloster Altfriedland

Die Klosterkirche Altfriedland bot ein gutes Klangerlebnis. Man sollte auf jeden Fall etwas Zeit um die Veranstaltung herum mitbringen, da auch ein Spaziergang durch das Dorf sehr reizvoll ist oder ein Verweilen auf der großen (Bade)Wiese am See.

fouchur

Geschrieben von fouchur

am So. 23.08.20 11:57

Mit einer Stunde Anfahrt muss man etwa rechnen. Auf dem Weg kann man z.B. das Schloss Neuhardenberg besuchen oder das Schloss Wulkow. Essen ist in der Klosterschenke möglich. Parkplatz ist direkt an der Kirche für Konzertbesucher möglich. Konzert findet derzeit in der Kirche und nicht im Reflektorium statt.

Ornella

Geschrieben von Ornella

am Mi. 19.08.20 08:00

Es war ein rundum schöner Nachmittag. Nach 90minütiger Fahrt kamen wir am ehemaligen Zisterzienserinnenkloster an. Vor dem Ortseingang gibt es einen Parkplatz für Badegäste, dann läuft man noch ca. 400 m. Neben der Kirche gibt es aber auch noch einen Parkplatz für Konzertbesucher. Zuerst besuchten wir die Klosterschänke, die eine schöne Terrasse besitzt. Dann ging es zum Konzert in die Kirche. Eigentlich sollte es im Refektorium stattfinden, aber aufgrund der C-Zeit bot der Kirchenraum mehr Abstandsmöglichkeiten und eine Dauerlüftung. Trotz über 30 Grad Celsius draußen war es nicht zu heiß im Innenraum. Die Mitarbeiter in der Kirche und auf dem Parkplatz waren ausgesprochen freundlich. Nach ca. 70 Minuten Musik konnten wir noch an einer kurzen Führung durch das Refektorium teilnehmen. Danach holten wir die Badesachen aus dem Auto und gingen an den direkt angrenzenden See zum Abkühlen. Die große Liegewiese bietet sonnige und schattige Plätze; das Abstandhalten war hier (im Gegensatz zu den Berliner Stränden zur Zeit) kein Problem. Für Kinder gibt es auch einen kleinen Spielplatz und der Strand ist flach. Die Klosterschänke bietet auch extra Essen und Getränke zum Mitnehmen an den Strand an. Ich freue mich immer wieder, dass ich dank Two Tickets das interessante und schöne Umland Berlins kennenlernen kann. Auch vielen Dank dem Förderverein Klosterkirche!