Klosterkirche Hornbach
(0)

Im Klosterbezirk

66482 Hornbach

Teilen:

Beschreibung

Die Klosterkirche (auch Stadtkirche) ist eine protestantische Kirche in Hornbach, Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz.

Das Kirchengebäude entstand im Stil des Frühklassizismus. Aus Kostengründen entschloss man sich, einen einfachen, rechteckigen Saalbau mit Walmdach zu errichten. Das Kirchengebäude besitzt fünf Fensterachsen, wobei in die mittlere Achse auf der Südseite ein Seitenportal integriert ist. Das Hauptportal befindet sich im Turm der Kirche, der erst in den 1840er Jahren der Westfassade des Saalbaus vorangestellt wurde. 1895/96 wurde ein protestantisches Pfarrhaus im Stil des Späthistorismus bei der Kirche erbaut.

Die Pläne für das Kirchengebäude, mit 525 Sitzplätzen, stammten von dem herzoglichen pfalz-zweibrückischen Baudirektor Friedrich Gerhard Wahl.