U-Bahnhof Podbielskiallee
(2)

Podbielskiallee

14195 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Der U-Bahnhof Podbielskiallee ist ein U-Bahnhof der Linie U3 der Berliner U-Bahn im Ortsteil Dahlem des Bezirks Steglitz-Zehlendorf. Wie die anderen Bahnhöfe der Wilmersdorf-Dahlemer-Schnellbahn ging er am 12. Oktober 1913 in Betrieb. Der Bahnhof und die vorbeiführende Straße sind nach dem preußischen General Victor von Podbielski benannt. Der erste der Dahlemer U-Bahnhöfe markiert den Übergang von der Untergrund- zur Einschnittbahn. Der Bahnsteig ist als Mittelbahnsteig ausgeführt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Sabine268

Geschrieben von Sabine268

am So. 01.09.19 18:20

Führungen & Rundgänge in Berlin

art:berlin - Villen & Wissenschaft, Äcker & Alliierte
So. 01.09.19 15:00

Draußen in Dahlem

Art Berlin ist ein Veranstalter, der diverse Stadtführungen in ausgewählten Stadtteilen und Kiezen von Berlin organisiert. Je nach Thema werden die Touren von (Kunst-)Historikern oder z.B. auch von Angestellten des Bauhaus-Archives durchgeführt. Meist wird die angegebene Zeit der Führung überschritten, was davon zeugt, wieviel es zu erzählen gibt. Ich fand es bis jetzt immer spannend und dass ich länger zuhören durfte, hat mich bisher nicht gestört.

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am Mo. 06.05.19 08:42

Der Bahnhof hat ein sehenswertes Eingangsportal in einem mittelalterähnlichem Stil. Ein U-Bhf an der frischen Luft, wie so einige in Berlin. Nachträglich wurde ein Lift installiert. Gegenüber gleich die legendäre Eierschale Dahlem.