Waldbühne Berlin
(4)

Glockenturmstraße 1

14053 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Die Berliner Waldbühne (ehem. Dietrich-Eckart-Freilichtbühne) wurde im Zuge der Baumaßnahmen für die Olympischen Spiele von 1936 in einer Ausbuchtung der Murellenschlucht unter Leitung des Architekten Werner March nach Plänen von Conrad Heidenreich errichtet.

Die Schlucht bildet einen natürlichen Talkessel am Murellenberg, an dessen Hang die Zuschauerränge hochgebaut wurden. Der Bau der Waldbühne orientiert sich an dem antiken griechischen Theater in Epidauros. Wie in antiken Arenen steigen die Sitzränge mit der Entfernung von der Bühne zunehmend an, was der Akustik zugute kommt.

Die Gesamtfläche beträgt 69.585m². Ihr Zuschauerbereich bietet 22.290 Personen Platz. Östlich der Waldbühne schließen sich die zum Olympiapark Berlin gehörenden Bereiche des Glockenturms, des Maifeldes und der Langemarckhalle sowie das Olympiastadion Berlin an.
Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt die Bühne den Namen Waldbühne. Zunächst diente sie als Freilichtkino (u. a. Spielort der Berlinale), dann wurde sie für Boxkämpfe genutzt.

Die nächsten Veranstaltungen des Veranstaltungsortes

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Lonely1

Geschrieben von Lonely1

am Mo. 12.06.23 03:02

Einfach eine super Veranstaltungsort. War schon mehrmals da und immer wieder toll ... Von Modern Talking über Bryan Adams und natürlich SchlagerNacht 2023 und 2022! Macht weiter so!!! NUR Getränke: ohne Worte ... 1l Erdbeerbowle 23 Euro 😳 deswegen nur 4 ⭐️

Tomate

Geschrieben von Tomate

am So. 11.06.23 10:19

Konzerte in der Waldbühne sind immer toll, allerdings war es bei der Schlagernacht so voll, dass sogar die gänge komplett mit stehenden Zuschauern voll waren. Es war mega heiß und man durfte nur eine 0.5 Liter PET Flasche mitnehmen. Die Getränkepreise sind wirklich unschön. Für 0.5 Liter Cola 6 Euro...... deswegen auch 1 Stern Abzug. Wir sind mit dem Auto angereist und haben trotz Ankunft 1 Stunde nach Einlassbeginn noch problemlos Parkplätze bekommen. Allerdings reisten sehe viele Zuschauer mit Reisebussen an

jomalo

Geschrieben von jomalo

am Sa. 29.06.19 19:47

Die Waldbühne in Berlin,Charlottenburg, ist eine der schönsten Freiluftveranstaltungsorte in Deutschland. ca. 22 000 Menschen passen hinein. Ob Klassik,Pop,Rock oder andere Events...es macht riesigen Spass dort im Sommer einer Veranstaltung beizuwohnen.