Schlosstheater im Neuen Palais
(8)

Am Neuen Palais

14469 Potsdam

Potsdam Park Sanssouci

Teilen:

Beschreibung

Am westlichen Ende der Hauptallee des Parks Sanssouci erhebt sich ein gewaltiger Schlossbau, der schon von weitem an seiner hohen Tambour-Kuppel erkennbar ist: Das Neue Palais.

Die große Anlage diente erkennbar der Repräsentation, ganz im Gegensatz zu dem intimen und eher bescheidenen Schloss Sanssouci. Im Innern erwarten den Besucher prächtige Festsäle, großartige Galerien und fürstlich ausgestattete Appartements sowie im Südflügel das barocke Schlosstheater von Sanssouci. Hier lassen sich erlesene Werke der Kunst und des Kunsthandwerks des 18. Jahrhunderts in ihrem originalen Zusammenhang erleben.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

koma12207

Geschrieben von koma12207

am Sa. 15.04.23 09:27

Klassische Konzerte in Potsdam

Romantische Oktette, Mendelssohn - Svendsen
Sa. 08.04.23 18:00

Im Schloss Köpenick - Aurorasaal

Ein historischer Veranstaltungsort der Extraklasse zum Staunen, Wohlfühlen und Genießen. Die schiere Größe und der Prunk des Neuen Palais und des königlichen Theaters beeindrucken schon sehr. Die Restaurierung und die öffentlichen Nutzung sind sehr gelungen und wir freuen uns darüber, dass Sancoussi noch immer seinen Platz in Potsdam hat. Es war gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln und auch mit Auto. Sehr nette und freundliche Mitarbeiter haben uns tolle Stunden beschert. Herzlichen Dank.

pressmenow

Geschrieben von pressmenow

am Mo. 13.02.23 22:00

Ich habe das Theater im Neuen Palais in Potsdam besucht und bin absolut begeistert von meinem Erlebnis. Das Theatergebäude selbst ist ein Meisterwerk der Architektur, mit seiner prächtigen Fassade und dem eleganten Interieur.

heidi.2703

Geschrieben von heidi.2703

am Mo. 09.01.23 15:43

Tolles kleines, sehr stilvolles Theater mit bester Sicht von fast allen Plätzen - das macht schon den Theaterbesuch an sich zum Erlebnis. Es ist direkt im Neuen Palais im Park Sanssouci am Ende der großen Hauptallee zu finden; so dass sich ein Spaziergang durch den Park anbietet. Aber auch mit der Regionalbahn oder dem Bus vom Potsdamer Hauptbahnhof ist es gut erreichbar.