Schumannhaus
(4)

Sebastianstr. 182

53115 Bonn

Teilen:

Beschreibung

Im Haus Sebastianstraße 182 in Bonn-Endenich verbrachte der Komponist Robert Schumann seine letzten Lebensjahre. Heute befinden sich dort die Musikbibliothek der Bundesstadt Bonn und die Schumann-Gedenkzimmer. Im Schumannhaus finden Konzerte statt, die besonders die Klavier- und Kammermusik Schumanns pflegen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

hamaha

Geschrieben von hamaha

am Sa. 17.06.23 13:48

Die Lokalität ist recht klein und strahlt Gemütlichkeit aus. Der Vortragsraum ebenso. Die vollen Bücherregale könnten etwas vom Klang schlucken, aber bei dem Konzert, das wir gehört haben, war dies nicht zu spüren. Wir merken uns diesen Ort.

~0-grafm88

Geschrieben von ~0-grafm88

am Di. 11.06.19 09:53

Das "Schumannhaus", eine ehemalige "Nervenheilanstalt", bietet im oberen Teil, ein Bibliothekzimmer mit einem Flügel temporär mit Bestulung umgewandelt als Veranstaltungsfläche an. Leider ist dieser Raum mit knapp 100 Personen, ohne Belüftungsanlage, geeignete Fluchtwege etc. ein der Anzahl nicht gerecht werdender Veranstaltungsort, meiner Meinung nach! Die Organisation ist gut, Infos, Getränke und auch Eis werden gereicht, kostenlos sogar. Die Personenzahl müsste auf 50 Personen mindestens begrenzt werden. Ich fand es sehr stickig und beengend und es war noch nicht einmal einer der wärmeren Tage in Bonn....

Ruth

Geschrieben von Ruth

am Mo. 11.06.18 09:02

Diese ehemals klassizistische Villa würde im 19. Jahrhundert als Nervenheilanstalt genutzt und Robert Schumann ist hier verstorben. Daher hat man nach dem 2.Weltkrieg das Haus restauriert und zur Musikbibliothek und Konzerthaus umgewidmet. Ideal geeignet für Kuschelkonzerte mit 50 bis 80 Besuchern. Einige Exponate aus dem Leben Schumanns ergänzen die museale Austellung. Tragisch war zu allen Zeiten die Geschichte der Psychiatrie, die auch damals keine Heilung brachte und diesen genialen Musiker elend in seinen Wahnvorstellungen verrecken ließ. Auch wenn dieses Haus zur damaligen Zeit als fortschrittlich und gut geführt galt. Die Gastgeber des Geburtstagskonzertes haben nicht nur frei Wasser serviert, sondern in der Pause auch Eis und am Ende Sekt und Beagles. Vielen Dank!