Altenberger Dom
(1)

Eugen-Heinen-Platz 2

51519 Odenthal

Informationen zu Öffentlichen Verkehrsmitteln bei der Kraftverkehr Wupper-Sieg AG: http://www.wupsi.de

Teilen:

Beschreibung

Der Altenberger Dom, häufig auch der “Bergische Dom” genannt, ist die Kirche der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Altenberg (1133-1803) und heute Pfarrkirche der Kath. Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Altenberg. Die Kirche wurde nach französischen Vorbildern 1259-1379 als turmlose Querschiff-Basilika mit Chorumgang und Kapellenkranz erbaut. Nach einem Brand im Jahre 1815 erfolgte der Wiederaufbau von 1833 bis 1847.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

psdro

Geschrieben von psdro

am So. 23.09.18 19:40

Klassische Konzerte in Odenthal

Abschlusskonzert
Sa. 22.09.18 20:30

Altenburger Kultursommer 2018

Der Altenberger Dom bietet natürlich ein einmaliges Ambiente. Die Atmosphäre war toll. Das Konzert war ausverkauft - alle waren in guter Stimmung. Das ungemütliche Wetter machte es in der Kirche noch beschaulicher. Wir hatten die günstigste Preiskategorie - Plätze im linken Seitenschiff. Von dort hatte man wegen der Art der Bestuhlung von fast jedem Platz einen schlechten bis hin zu gar keinem Blick auf die Bühne. Das war Schade. Wir sind noch bis zu den Bänken des Mittelschiffs "aufgerückt", so dass wir zumindest den Dirigenten und den Chor sehen konnten. Allerdings hatten auch die besten Plätze keinen perfekten Blick. Es ist halt ein Dom, der nicht für Konzerte errichtet wurde. Die Akkustik war allerdings sehr gut.