Heilig-Kreuz-Kirche
(4)

Zossener Straße 65

10961 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Wir sind eine evangelische Kirchengemeinde in Berlin-Kreuzberg: in einem vielfältigen und multikulturell geprägten Stadtteil. Unser Leitbild finden Sie hier Unsere zwei Kirchen sind "Offene Kirchen": In der Heilig-Kreuz-Kirche in der Zossener Str. 65 und in der Passionskirche am Marheineke Platz 1 finden sonntags unsere Gottesdienste statt - Offene Kirchen sind die beiden Backsteinkirchen aber ebenso an jedem Wochentag (Öffnungszeiten). Sie laden ein zum Gebet und zur Besichtigung und sind auch Veranstaltungsorte für viele geistliche und weltlichen Konzerte, für Feiern und soziale Aktivitäten (z.B. öffnet im Winter in der Heilig-Kreuz-Kirche mittwochs eine Wärmestube  für Obdachlose und Bedürftige und in der Passionskirche verteilt die Aktion LAIB und SEELE donnerstags ganzjährig Essensspenden).  Unserer Kirchencafé ist ein Treffpunkt mit selbstgebackenem Kuchen und fair gehandeltem Kaffee zu "fairen" Preisen. Unsere Kirchen sind Offene Kirchen auch für Projekte des Interreligösen Dialogs. Zudem werden sie von dem Akanthus Kulturmanagement Heilig Kreuz-Passion vermietet, damit die Gebäude erhalten werden können. Neben den beiden Kirchen hat unsere Kirchengemeinde weitere Veranstaltungsorte. In der Nostitzstaße 6/7: das Familienzentrum - neben unserem Obdachlosen-Beheimatungsprojekt - auch einen Gemeindesaal, der gemietet werden kann. In der Gitschiner Straße 15: unser Kultur- und Sozialzentrum GITSCHINER 15, mit kostenlosen Angeboten für wohnungslose und arme Erwachsene.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Tigerin

Geschrieben von Tigerin

am Sa. 25.01.20 16:02

Reggae & World Musik in Berlin

NachtKlänge - Ex Oriente Lux - Aus dem Orient das Licht
Fr. 24.01.20 21:00

Konzert in der Reihe "Musik im Dialog zw. Orient und Okzident

Sehr schöner Ort der Begegnung, guter Klang, heimelige Lichtgebung, Kerzen, Getränke und Kuchen im Kirchencafé. Zum Liegen gibt es Matten und für die, die lieber sitzen, Stühle.

~0-Malerin

Geschrieben von ~0-Malerin

am Do. 19.09.13 11:26

Ein für mich neues Gebäude in Berlin ist die Heilig-Geist-Kirche mit ihrer interessanten Geschichte. Da es in der Kirche auch ein Kaffee gibt, werde ich nicht zum letzten Mal dort gewesen sein.

Mops_Fidel

Geschrieben von Mops_Fidel

am Do. 19.09.13 00:10

Seit langem kenne und liebe ich diese Kirche, ua. während der Pfingsttage, um dem Karnevalsrummel zu entgehen. Akustisch finde es eine geniale Idee, wie zur Verhinderung von zu starkem Echo diese Segel im Kuppelraum angebracht sind. (s.a. Karajan + Philharmonie)