Schloss Scherneck
(7)

Scherneck 1

86508 Rehling

Teilen:

Beschreibung

Im Jahre 926 wurde erstmals in einer alten Aufstellung Herr Wilhelm von Rehlingen (Röchling) als Besitzer der Burgen "Rehling" und "Scherneck" erwähnt.

Insgesamt sollen in dieser Gegend drei Burgen, d. h. nebst Rehling und Scherneck auch noch die Burg "Griesstetten" im Eigentum der Fam. von Rehlingen gewesen sein.
 
Der älteste urkundliche Nachweis über die Burg Scherneck ist ein Kaufvertrag aus dem Jahre 1322. In diesem Vertrag ist dokumentiert, daß Herr Hans von Rehlingen (Röchling) Scherneck an den Ritter Heinrich von Gumppenberg verkauft hat.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-clementine

Geschrieben von ~0-clementine

am Mo. 22.07.19 14:09

Country & Folk in Rehling

Angelo Kelly & Family
So. 21.07.19 18:00

Irish Summer Tour 2019

Open air ist natürlich schön, aber der Anfang um 18.00 Uhr führte dazu, dass ein Großteil der Bestuhlung noch von der Sonne verwöhnt wurde und die Hitze kaum auszuhalten war. Alternativ könnte man sich im Schatten hinstellen, denn die Sitzplätze im Schatten waren schnell belegt.

Basketball

Geschrieben von Basketball

am Sa. 20.07.19 23:31

Schlager & Volksmusik in Rehling

Vanessa Mai
Sa. 20.07.19 20:00

Sommer Open Air

Schloss Scherneck ist eine wunderbare Location um so ein OpenAirKonzert im Hof aufzuführen. Das Parken auf der Wiese war kostenfrei. Dank den Kritiken meiner Vorgänger waren wir in dem kleinen Biergarten direkt unterhalb beim Schloss Scherneck und sind dann eine knappe Stunde vorher erst in den Innenhof gegangen. Eine Bestuhlung war zwar zum warten vorhanden, doch bei dieser Künstlerin wurde halt gestanden ... Mit dem Auto von München sehr gut und schnell erreichbar. Wegen des heißen Nachmittags waren wir gleich nach der Autobahnausfahrt zur Erfrischung in einem der Seen noch baden. Alles super.

Skelletor

Geschrieben von Skelletor

am Di. 29.08.17 22:57

Rock & Metal in Rehling

Element of Crime
Sa. 29.07.17 20:00

Lieblingsfarben und Tiere

Im Augsburger Hinterland gelegen und eigentlich nur mit dem eignen Fahrzeug erreichbar. Etwas befremdlich fanden wir die Parkgebühr, wurden aber mit der dort gebotenen wunderschönen Lage und dem Ausblick über das Land wieder versöhnt.