Volksbühne Berlin

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

amarant

Geschrieben von amarant

am Fr. 30.06.17 00:59

Comedy in Berlin

Von Mainz bis an die Memel CV
Fr. 25.05.12 21:00

Ein Videoschnipselvortrag von Jürgen Kuttner

Das war heute, 29.6.2017, nach über 20 Jahren, der allerletzte Videoschnipselabend in der Volksbühne. Knapp drei Stunden teilte Jürgen Kuttner Wissen und Meinungen mit seinem Publikum. Und es gab sogar einen Ehrengast: Henry Hübchen! Vor ausverkauftem Haus war es die letzte Feier in der 'alten Heimat', am Ende der Intendanz von Frank Castorf, bevor die, von den meisten Beteiligten so empfundene, feindliche Übernahme durch den Zeitgeist (in Gestalt von Chris Dercon) das Theater übernimmt. Zum Schluss: Standing Ovations für einen sichtbar bewegten Dr. Kuttner. Weiter geht es, bzw. die Wiederauferstehung an neuem Ort am 23.September 2017 im Deutschen Theater!

Leibniz

Geschrieben von Leibniz

am So. 29.06.14 10:21

Theater in Berlin

Ein Chor irrt sich gewaltig
Sa. 28.06.14 20:00

von René Pollesch

Eine gute Stunde spritzige Unterhaltung. Eine originelle Inszenierung, hübsche Kostüme und gute Schauspieler. Allen voran Sophie Rois, die wirklich sehenswert ist und viele Lacher provoziert. Man sollte bei diesem Stück nicht allzu viel über politische und philosophische Inhalte grübeln und warum dieser Geschlechtertausch stattfindet. So wie die eingespielten Schlagerfetzen sind die Zitate Versatzstücke unserer modernen Gesellschaft. Multiple Persönlichkeiten in einem austauschbaren historischen und globalen Zusammenhang.

Ronja

Geschrieben von Ronja

am Mo. 06.01.14 16:56

Theater in Berlin

Villa Verdi
Mi. 25.12.13 18:00

frei nach dem Film 'Il Bacio di Tosca' von Daniel Schmid

Es war ein zweiter Versuch mich den besonderen Inszenierungen der Volksbühne zu nähern. Das Stück hat mir gefallen, die alten Schauspieler mit ihren leicht brüchigen Stimmen, sehr authentisch, rührend und nicht ohne Witz. Warum aber so spektakuläre Szenen, wie das Absägen eines Fußes mit der Kreissäge mit großer "Blutfontäne" oder der Tanz eines nackten Paares inszeniert werden, hat sich mir nicht erschlossen. Eine Provokation der Provokation wegen ??? zuklappen