Vinogether

Liebergesell & Männle GbR

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am Sa. 02.01.21 17:15

Tastings in Web

Silvester Weinprobe
Do. 31.12.20 19:00

Dein Programmpunkt an Silvester

Was man im Jahr 2020 lernen konnte, war dass manche Dinge digital gut funktionieren, manch andere eher nicht. Politische Diskussion, Lesebühnen, Liedermacher. Geht alles prima per Livestream. Schwierig wird es bei größeren Konzerten, bei denen man mitsingen und -tanzen will, oder Kabarett, bei dem eine hörbare Publikumsreaktion auch schon mal den Unterschied machen kann. Was ganz großartig funktioniert, ist eine Online Weinprobe. Im Vorfeld kam ein Paket mit den Weinen, die es zum Verkosten gab, kurz vor dem Event zwei Mails mit der Erklärung, wie man teilnehmen kann. Homeoffice-erprobt, wie man inzwischen ja ist, war die Nutzung von Google Meet völlig unproblematisch. Etwa 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer plus Anhänge aus unterschiedlichen Regionen (ja sogar Ländern) fanden sich hier am Silvesterabend zusammen, mehr als die Hälfte mit angeschalteter Kamera, was dem ganzen eine persönliche Note gab. Ebenso wie der Chat, der nebenbei lief und zunächst vor allem von der Moderatorin zur Abfrage von Rückmeldungen genutzt wurde, im Laufe des Abends aber immer mehr Eigendynamik entwickelte und so manchen amüsanten Kommentar bot. Die Weine, allesamt vom Winzerkeller Auggener Schäf aus dem Südbadischen, waren gut zusammengestellt und boten für jeden etwas. Ein fantastischer Winzersekt, jeweils zwei Rot- und Weißweine und einen Rosé. Zu jedem Wein gab es Informationen und Hinweise, zwischen den Weinen kurze Päuschen für Snacks und Häppchen. Knapp anderthalb Stunden dauerte das Event, ein gelungener Einstieg in den Silvesterabend und etwas ganz besonderes. Und insgesamt ein kreativer Umgang mit der Krise, bei dem aus der Not eine Tugend gemacht wurde. Großes Lob daher an den Veranstalter „Vinogether“ für dieses tolle Format, das ich allen Weinfreunden sehr empfehlen kann.