Verein der Freunde und Förderer der Musik am Bonner Münster e. V.

Markus Karas / Bönner Münstersommer

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

psdro

Geschrieben von psdro

am Sa. 19.08.23 22:33

Klassische Konzerte in Bonn

Sommernachtstraum im Kreuzgang
Do. 17.08.23 20:00

Mit dem Duo connessione

Auch wenn Poulenc und Franck nicht zu unseren Lieblingskomponisten zählen, war die Auswahl der Stücke gut, wir kannten sie sogar zum Teil. Es war uns ein bisschen zu "modern", aber es war toll gespielt. Die Kombination aus Klavier und Querflöte findet man ja nicht so oft. Etwas gewöhnungsbedürftig fanden wir die Lesung zwischen den Sätzen. Wir hätten es besser gefunden, wenn alle Sätze durchgespielt worden wären - so wurde das Stück immer wieder unterbrochen. Man hätte ja jeweils vor und nach dem kompletten Stück lesen können. Aber so war es auch eine schöne Abwechslung, wenngleich wir mit Heine nur bedingt etwas anfangen konnten. Ein außergewöhnlicher, gelungener Abend.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Di. 13.09.22 00:16

Klassische Konzerte in Bonn

Orgelkonzert
Do. 08.09.22 20:00

Mit Sebastian Bartmann

Zunächst einmal war es toll, dass es eine Einführung - seitens des künstlerischen Leiters und durch den Organisten - gab. Das hat sehr geholfen, den Ablauf zu verstehen. Syntheseizer mit Orgel zu kombinieren ist so passend wie ungewohnt. Es wurde ein Stück von Bach gespielt - danach gab es zig verschiedene Variationen davon, bevor das Eingangsstück das Konzert auch beschloss. Schön wäre es gewesen, wenn die Grundlage ein bekannteres Stück gewesen wäre - so verschwamm man irgendwann in den sehr freien Variationen, weil man kaum die Melodie wiedererkannte. Gerne hätten wir als "Schmeißer" das erwähnte "Star Wars auf der Orgel" gehört.

pista

Geschrieben von pista

am Fr. 02.09.22 13:26

Klassische Konzerte in Bonn

Orgelkonzert
Do. 01.09.22 20:00

Mit KMD Björn O. Wiede

Ein Orgelkonzert im Bonner Münster weckt Erwartungen und diese wurden erfüllt! Es gab ein virtuoses Spiel von Stücken aus dem Barock bis heute, neben Bach haben mir die Eigenkompositionen von Herrn Wiede sehr gut gefallen. Es war wieder ein herrliches Klangerlebnis!