Thomas Uhlmann

Pian-o-Forte

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 05.12.16 13:45

Klassische Konzerte in München

Matinée für Klavier
So. 04.12.16 11:00

Zum 225. Todestag von Wolfgang Amadeus Mozart

Die beiden Virtuosen beschäftigen sich schon seit 1999 gemeinsam mit den Werken von Mozart. In der einführenden Erläuterung von Herrn Uhlmann erfuhr man auch, dass gerade Mozart vierhändige Klavierwerke erst maßgeblich schon seit seiner Kindheit mit seiner Schwester Nannerl weiterentwickelt und populär gemacht hat. Kurios auch die Entstehung eines Stücks, das ursprünglich für einen mechanischen Automaten zum Gedenken an einen österreichischen Feldherrn komponiert wurde. Nach der Pause dann die "große" Sonate, deutlich umfangreicher und komplexer als normale Exemplare. Leider war der Arthur-Rubinstein-Saal nur sehr spärlich besetzt, man hatte den Eindruck, es waren überwiegend Familienangehörige der Pianisten.