Theaterscoutings - PAP Berlin

Performing Arts Programm Berlin

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

CosmeaTN

Geschrieben von CosmeaTN

am So. 19.02.23 18:26

Führungen & Rundgänge in Berlin

Kleine Paläste
Sa. 18.02.23 14:00

Glanz in Hinterhöfen und unterm Dach

Ich war jetzt zum 4. Mal bei dieser Art von Stadtführung dabei und es war auch diesmal - trotz Dauerregen - wieder ein interessanter Nachmittag. Wir haben drei ganz unterschiedliche Theater der "Freien Szene" besucht und von unserer Stadtführerin und den jeweiligen Verantwortlichen vor Ort viele Insiderinformationen erhalten. Der Punkt, um den es sich am Meisten drehte, war die Schwierigkeit, entsprechende Fördermittel vom Senat zu erhalten. Da muss man wirklich für seine Sache brennen, was man gestern auch wieder sehr gut beobachten konnte. Vielen Dank an die freien Künstler und an Twoticket für diesen spannenden Nachmittag.

Madeleine2611

Geschrieben von Madeleine2611

am So. 19.02.23 12:10

Führungen & Rundgänge in Berlin

Kleine Paläste
Sa. 18.02.23 14:00

Glanz in Hinterhöfen und unterm Dach

Es war eine tolle, interessante und kurzweilige Führung! Wir haben viel über das Theater unterm Dach, der Schaubühne und dem ACUD gelernt. Absolute Empfehlung!

heidi.2703

Geschrieben von heidi.2703

am Mo. 30.01.23 00:20

Führungen & Rundgänge in Berlin

Spielstätten-Tour
Sa. 28.01.23 15:00

U8 – Arterie der Avantgarde

Eine sehr interessante Tour beginnend an der Paulskirche am U-Bahnhof Pankstrasse mit sehr unterschiedlichen Eindrücken und Einblicken. Am Treffpunkt selbst kam ich mir noch vor wie in Istanbul und wenige Meter weiter gab es Geschichte pur: das Gelände der Uferstudios war früher Depot und Werkstatt für die Pferdeeisenbahn. Jetzt befinden sich dort zahlreiche Studios, die von der freien Tanzszene genutzt werden können. Leider konnten wir nicht überall reinschauen, haben aber viel über die Szene, ihre Finanzierung und Organisation erfahren. Zweite Station waren die Sophiensäle, die mir besser gefielen, aber auch hier war nur ein kurzer Blick in den größten Saal dafür aber viel Gespräche möglich. Letzter Anlaufpunkt war der Kotti, wo die "Vierte Welt" in einer ehemaligen Praxis mitten im Hochhaus ist. Leider auch hier nur ein kurzer Blick in die Aufbauten für eine neue Inzinierung; dafür anschließend ein Gespräch mit dem Gründer im Workshopraum. Positiv war die kompetente Begleitung durch Janette Mickan, die als Insiderin noch viele Infos geben konnte. Weniger gefallen hat mir, dass wir nur kurze Einblicke in einzelne Spielstätten bekamen - da hatte ich mehr erwartet.