Spielmotor München e.V.

Internationales Festival für neues Musiktheater 10. Münchner Biennale

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Do. 12.05.22 09:48

Show in München

The Little Lives
Mi. 11.05.22 19:30

Münchener Biennale

Ich kam gerade rechtzeitig, um mir vor dem Eingang von einem Mitglied des Teams eine Einführung über das Stück, die Entstehung, die Autorin sowie die Komponistin geben zu lassen - dadurch bekam man die (wohl beabsichtigte) Interpretation der Handlung gleich mit, die sonst über weite Strecken im Dunkel geblieben wäre. Der Musikstil recht barockhaft und nicht sehr eingängig - da man die gesungenen Passagen oft schwer verstehen konnte, war ich über den eingeblendeten deutschen Text doch ganz dankbar. In der Geschichte wurden die letzten Jahre der britischen Geschichte verarbeitet, insbesondere der Brexit. Der "Parkwächter" sollte wohl auch an diverse britische Politiker anspielen. Die Insassen, die in der Golfhalle eingeschlossen waren, konfrontierten sich zunehmend mit ihm, interagierten aber sonst untereinander kaum, abgesehen von dem Ehepaar, das alte Streitthemen zur Sprache brachte. Ansonsten viele Monologe und rasche Themenwechsel ohne erkennbaren Zusammenhang, einige outeten sich zu früheren Traumata, die sie durch ihre Eltern erlebt haben. Am Ende die Festellung, dass die Tore der Halle gar nicht so verschlossen waren wie verkündet. Was soll uns das Stück nun sagen? Auf jeden Fall aber angenehm, mal wieder eine Veranstaltung mit viel studentischem und künstlerischem Publikum ohne Lederhosen und mit intellektuellem Anspruch zu erleben - hier in München eine seltenheit.

Cali1972

Geschrieben von Cali1972

am Mi. 06.11.19 10:50

Show in München

Congo
Di. 05.11.19 19:30

SPIELART Theaterfestival

Eine wahrlich denkwürdige Veranstaltung zu Thema Ausbeutung des Kongos durch die Kolonialmacht Belgien. Bei der Berliner Konferenz am Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kolonialisierung - und somit Ausbeutung, Brandschatzung und Mord an der Bevölkerung - beschlossen. Dies betraf nicht nur den Kongo, sondern den gesamten Kontinent. Ein kleiner Denkanstoß - eine Pflichtveranstaltung - für jeden Bürger der sogenannten zivilisierten Welt. Die Geschichte der Kolonialisierung in Wort, Bild, Tanz und Gesang.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mi. 06.06.18 09:26

Oper in München

Wir aus Glas
Di. 05.06.18 20:00

Im Rahmen der Münchener Biennale

Ein Performancestück mit opernähnlicher Musik und Textdialogen, das eine Wohngemeinschaft im Glashaus verkörpert, aus der die Insassen nicht mehr nach draußen können. Man fühlt sich erinnert an Big Brother oder an die geschlossene Gesellschaft von Jean Paul Sartre. Diese WG könnte man auch als Seniorenheim oder geschlossene Anstalt mit Personen in weißen Zwangsjacken interpretieren. Anfangs war einem nicht klar, ob sich die Bühne in der Mitte immer von links nach rechts bewegt oder aber die Ränge links und rechts der Bühne - wenn man die Deckenkonstruktion verfolgt, stellt man fest, es sind die Ränge. Dadurch veränderte sich auch immer der Blick zum Bühnengeschehen. Eine durchgängige nachvollziehbare Handlung konnte man nicht erkennen, aber das war auch so gewollt - das Stück sollte ja die geistige Verwirrung der Münchner Bevölkerung im Endstadium darstellen. Gelegentlich fing ein Mann an, staubzusaugen oder philosophisch zu werden.