Schirn Kunsthalle Frankfurt

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

HerrKoenig

Geschrieben von HerrKoenig

am So. 10.09.23 08:09

Führungen & Rundgänge in Frankfurt am Main

ZWISCHEN DEN ZEILEN
Sa. 09.09.23 19:00

EINE LITERARISCHE FÜHRUNG DURCH MARTHA ROSLER

Leider keine "literarische Führung", sondern die Aufführung des Theatermonologs „Grounded“ von George Brant in den Räumen der Ausstellung. Lotte Schubert vom Schauspiel Frankfurt spielte diese Frau, die Kampfpilotin ist und Kriegseinsätze geflogen hat, nachdem sie aber Mutter geworden ist, versetzt wird, um Drohnen im Kriegseinsatz zu steuern, um gezielt Terroristen zu töten. Das passt natürlich sehr gut zur Künstlerin Martha Rosler, die sich schon früh explizit gegen den Einsatz von Drohnen stark gemacht hat (ein Werk dazu gibt es vor der Schirn zu sehen) und die bekannt ist für ihre Bilder, die gemütliche Werbeästhetik mit fiesen Kriegsbildern mischen. Allerdings muss ich sagen, dass die Thematik nach diversen Filmen und Dokumentationen darüber und vor allem nach der exzellenten Videoinstallation Harun Farockis, die ich einmal auf der Darmstädter Mathildenhöhe ausgiebig berachten durfte, an diesem Abend keine neuen Facetten erfährt. „Sauberes“ Töten aus der Distanz, die Fehleranfälligkeit eines solchen Vorgehens, die Abstumpfung – all diese Elemente kommen vor, aber all diese Elemente kannte ich schon. Dazu kommt die Dramatisierung des Stoffes: die toughe Kampfpilotin kann im entscheidenden Moment den Oberschurken, der auch noch „der Prophet“ heißt, nicht „beseitigen“, da neben diesem ein kleines Mädchen auf dem Videomonitor erscheint, das die Protagonistin an ihre eigene Tochter erinnert. Nun ja. Das war für mich ein eher antiklimaktischer Höhepunkt, da er doch sehr konstruiert wirkte. Und das ist insofern schade, als dass zuvor der Kontrast zwischen dem normalen Alltag und Familienleben der Pilotin und ihrem Job sehr schön herausgearbeitet wurde. Auch die zunehmend konstante Überwachung des Alltags, die die Protagonistin mit der Überwachung in ihrem Job vergleicht, ist elegant eingearbeitet. Vermutlich hätte mich das Stück vor 10 oder 15 Jahren noch mehr angesprochen und berührt, so aber bleibt vor allem der Rahmen in den Ausstellungsräumen der Schirn inmitten der Werke Martha Roslers und vor allem das Spiel Lotte Schuberts in meinem Gedächtnis. Dass sie mit Textblatt spielte, irritierte mich nur in den ersten paar Minuten, dann hatte sie mich voll in ihren Bann gezogen. Insgesamt eine tolle Idee, diese Aufführung mit der Ausstellung zu verbinden - nur etwas klarer und cleverer vermarkten könnte man ein solches Event.

Klassikfan2012

Geschrieben von Klassikfan2012

am Mi. 12.01.22 19:56

Galerien & Ausstellungen in Web

ONLINE-TOUR Kara Walker. Eine "unzuverlässige Erzählerin"
Di. 11.01.22 19:00

Kara Walkers Umgang mit Geschichte

Frau Cordula Fröhlich hat mich mit Ihren Aufführungen jede Minute gefesselt. Nicht nur die Werke an sich, sondern die ganze Komposition des Lebens von Klara Walker wurden in einer überaus ansprechenden Weise vermittelt. Eine Führung vor Ort hätte diese Online-Veranstaltung nicht übertrumpfen können. Vielen Dank an Frau Fröhlich!

Kulturwind

Geschrieben von Kulturwind

am Mo. 26.11.18 12:28

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

Wildnis
So. 18.11.18 10:00

Kunst von 1900 bis zur Gegenwart

Eine Ausstellung, die man auf sich wirken lassen und erkunden kann. Dem Thema Wildnis wird sich von vier unterschiedlichen Seiten künstlerisch, aber auch in Kombination mit dem wissenschaftlichen Aspekt, angenähert. Wir hatten eine Führung zur Ausstellung mitgemacht, sehr empfehlenswert und dazu noch kostenlos. Wir waren insgesamt 2,5 Stunden dort, es lohnt sich.