Schiersteiner Kantorei

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

zoulwags

Geschrieben von zoulwags

am So. 24.12.23 09:57

Klassische Konzerte in Wiesbaden

Weihnachtsmusik bei Kerzenschein
So. 17.12.23 17:00

Motetten und Orgelwerke aus dem 16. bis 21. Jahrhundert

Die schmucke und erstaunlich kleine Christopheruskirche im Wiesbadener Vorort Schierstein ist Schauplatz des einzigen richtigen Weihnachtskonzertes, das ich in diesem Jahr besuche. Kein Bach, kein Domkonzert – und auch noch keine vorweihnachtliche Stimmung, die sich bis zu diesem dritten Advent eingestellt hat. Zu viel Taktung, zu viel Stress, zu viel auf Schienen durch den Alltag fahren. Doch an diesem Sonntag klappt das Innehalten. Das beginnt schon damit, dass der Kirchenraum, so wie es der Titel der Veranstaltung ja nahelegt, mit Kerzen ausgestattet ist und von diesen beleuchtet wird. Da ist dann auch der Platz auf der Seitenempore okay, denn diese ist über ihr komplettes Geländer entlang mit weißen Kerzen geschmückt. Zum Konzert wird alles künstliche Licht gedimmt, und man sitzt wirklich in adventlicher Atmosphäre. Das Programm ist gut zusammengestellt. Werke aus unterschiedlichen Jahrhunderten und mit unterschiedlichen Bekanntheitsgraden. „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ und „Maria durch ein‘ Dornwald ging“ sind dabei, ebenso „In dulci jubilo“. Ein wenig international wird es gegen Ende, wenn nicht nur das bekannte „Hark! The Herald Angels Sing“ erklingt, sondern auch ein isländisches, ein portugiesisches und ein spanisches Weihnachtslied. Damit es nicht eintönig wird, wird das Programm durch zwei Orgelstücke ergänzt, und zu ein paar Stücken verteilen sich die Sänger*innen in der Kirche, um einen besonderen Raumeffekt zu erzielen. So was mag ich ja besonders. Die ganze Veranstaltung hat eher etwas von eine sympathischen, intimen Weihnachtsfeier als von einem Klassik-Event, über das am Folgetag die Feuilletons berichten sollen. Für mich genau das Richtige: Adventsstimmung und eine Einstimmung auf Weihnachten ohne Kitsch, Glühwein und rotnasige Rentiere. Sehr schön.

tinizi

Geschrieben von tinizi

am So. 12.03.23 10:04

Klassische Konzerte in Wiesbaden

Matthäuspassion
Sa. 11.03.23 19:30

Gottfried August Homilius

Obwohl ich einige Minuten zu spät war, wurde ich noch hineingelassen und durfte mir die schöne Aufführung der Matthäuspassion anhören, die ohne Pause zwei Stunden am Stück vorgetragen wurde. Eine starke Leistung des Orchesters und des großen Chores. Der Abend hat sich gelohnt.

Aurelia

Geschrieben von Aurelia

am So. 18.12.22 21:43

Klassische Konzerte in Wiesbaden

Weihnachtsmusik bei Kerzenschein
Sa. 17.12.22 17:00

Motetten und Orgelwerke aus dem 16. bis 21. Jahrhundert

Ein schönes und anspruchsvolles Konzert fernab vom üblichen abgedroschenen Weihnachtskitsch. Dadurch vielleicht auch etwas weniger stimmungsvoll als ich ursprünglich erwartet habe aber da ich sowieso eher ein 'Grinch' bin, hat es mich nicht gestört.