Philharmonischer Chor Berlin e. V.

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

celetta

Geschrieben von celetta

am Sa. 09.03.24 10:27

Chor & Gesang in Berlin

Philharmonischer Chor Berlin
Fr. 08.03.24 20:00

Antonín Dvorák – Stabat mater

Es hat prima geklappt und wir hatten hervorragende Plätze im Rang B. Ein tolles Konzert mit einem wunderbarem Chor. Ein gelungener Abend in der Philharmonie.

elineu

Geschrieben von elineu

am Mi. 10.05.23 12:00

Klassische Konzerte in Berlin

Friedenskonzert und zwei Uraufführungen
So. 07.05.23 20:00

unter königlicher Schirmherrschaft

Ein grandioses Zusammenspiel der doch sehr unterschiedlicher Werke, des Orchesters, des Chors und 2 hervorragender Solisten. Ein wahrer Ohren Schmaus, sehr ergreifend und wie immer fantastische Akustik der Philharmonie.

claudi46

Geschrieben von claudi46

am Mo. 08.05.23 22:40

Klassische Konzerte in Berlin

Friedenskonzert und zwei Uraufführungen
So. 07.05.23 20:00

unter königlicher Schirmherrschaft

Ein Konzert der Superlative! Es war sehr nützlich, die vorhergehende Einführung anzuhören. Sollten doch mehrere sehr unterschiedliche Werke zur Aufführung kommen. Die Chöre, sämtlich bestens einstudiert, boten ihr ganzes Können auf für eine insgesamt bravuröse Leistung, gegen ein riesiges Orchester! Die vier geistlichen Werke von Verdi wirkten wie eine Einstimmung auf die kommenden Werke, in konzertmäßiger Gestaltung. Das TE DEUM von Sven-David Sandström, eine Uraufführung, wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Dona nobis pacem, gib uns Frieden -- ein Aufschrei, wörtlich genommen. Mit der ganzen Kraft von 120 Choristen, etwa 100 Musikern und der vier Solisten wird ein Weltbild ausgebreitet in der Schilderung eines kriegerischen Ereignisses, lautmalerisch durch das Schlagzeug und die Bläser wird Angst und Schrecken verbreitet -- wobei der Ruf nach Frieden verhallt. Der Krieg in der Ukraine ist zu nah! Am Ende, nach der Bitte um Frieden, dauerte es Minuten, bis der Beifallssturm losbrach! Der Abend war ein besonderes Erlebnis, wie es selten geboten wird. Ein besonderer Dank an alle Beteiligten!