Museum Ludwig

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

psdro

Geschrieben von psdro

am So. 13.03.16 20:08

Galerien & Ausstellungen in Köln

Hier und jetzt - Im Museum Ludwig
Sa. 12.03.16 10:00

Heimo Zobernig

Wir waren total beeindruckt über den Umfang an Kunstwerken in dem Museum. Es war endlos und am Ende konnten unsere Augen nichts mehr aufnehmen. Die aktuelle Sonderausstellung war Geschmackssache. Ohne Führung ist es immer schwer, sehr moderne und schräge Kunst zu genießen oder besser überhaupt zu verstehen. Aber als wir dann in der Dauerausstellung waren, waren wir hin und weg. Unglaublich, was für eine Unmenge an Werken das Museum besitzt. Es war wie eine Lehrstunde zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Die verschiedenen Epochen wurden mit knappen, informativen Texten eingeleitet, und überall fand man Kunstwerke der bedeutendsten Vertreter jeder Epoche: Sei es Beckmann, Macke, Picasso, Marc, oder später Dali, Uecker, Polke bis hin zu Richter und Immendorf. Das Museum hat eine Fülle von Werten (bezüglich der Kunst insbesondere des 20. JH) die seinesgleichen sucht. Man braucht wahrscheinlich 3 Besuche, um alles gebührend zu genießen. Für uns war es ein erschlagender Überblick, der mehrerer Wiederholungen bedarf. Super !!!