Museum der Arbeit

Stiftung Historische Museen Hamburg

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Kea

Geschrieben von Kea

am Mi. 21.01.15 20:24

Galerien & Ausstellungen in Hamburg

BuchDruckKunst
Sa. 17.01.15 10:00

Jubiläumsausstellung zeitgenössischer Buchkuns

Die Ausstellung fand im Foyer und auf 2 Ebenen im Nachbargebäude statt. Es gab Buchkunst in verschiedensten Facetten. Ich fand es faszinierend wie unterschiedlich die Kunstwerke waren, z.B. hatte eine Künstlerin Bücher geschaffen aus denen im Scherenschnitt Tiere und Pflanzen wuchsen. Außerdem konnte man auch das reguläre Musuem besuchen. In der Druckerei und Setzerei im 1. Stock erklärten mehrere Mitarbeiter wie die Maschinen funktionierten und zeigten sie zum Teil auch im Betrieb.

Poldi

Geschrieben von Poldi

am Do. 13.11.14 09:12

Führungen & Rundgänge in Hamburg

Die Königinnen der mechanischen Maschinen
Mo. 20.10.14 14:00

Der Siegeszug der Setzmaschinen

Für mich war es der erste Besuch im Museum für Arbeit und es hat mich sehr überrascht wie liebevoll die Ausstellung zusammen gestellt ist. Die Vorführung, bei der ich übrigens allein vor der "Königin der mechanischen Maschinen stand, war sehr ausführlich und verständlich. Man merkte, dass das Herz von Herrn Hirsch für diese Maschinen schlägt. ein total gelungener Besuch, sollte sich jeder mal ansehen. - Poldi

maja.runtzler

Geschrieben von maja.runtzler

am Di. 12.11.13 21:58

Lesungen in Hamburg

Gefischtes. Gedichte, die auf der Zunge zergehen
Mo. 11.11.13 18:00

Lesung mit Arezu Weitholz

Es war ein netter Abend.Sehr interessant und passend fand die Lesung zwischen den alten Druckmaschinen statt.Am Ende wurde auch noch eine Maschine in Aktion vogestellt.