Literaturfestival lit:potsdam e.V.

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Marlene007

Geschrieben von Marlene007

am Mo. 27.06.22 17:57

Lesungen in Potsdam

Erik Fosnes Hansen
So. 26.06.22 17:00

"Zum rosa Hahn" - Deutschlandpremiere

Den Auftakt für das 10. Literaturfestival LIT. Potsdam machte der norwegische Schriftsteller Erik F. Hansen. Die Buchprämiere Zum rosa Hahn war ein kurzweilige Veranstaltung die trotz Hitze Spaß gemacht hat.

fischlein1

Geschrieben von fischlein1

am Mo. 18.06.18 12:39

Vorträge & Diskussionen in Potsdam

Die Tyrannei des Schmetterlings
So. 17.06.18 11:00

Frank Schätzing, Denis Scheck

Die Veranstaltung war total ausverkauft und einige sind sogar von weit her angereist um die Veranstalung extra zu besuchen, wie mir einige Mitbesucher erzählten. Der Literaturkritiker Denis Scheck und der Autor Frank Schätzing kannten sich schon vor der Veranstaltung schon gut und trotzdem hatte Hr. Scheck interessante Fragen gestellt, die Hr. Schätzing gut und anschautlich erklärte. Zum größten Teil ging es dann um künstliche Intelligenz. Wollen die Menschen sowas wirklich? Dies hat der Autor an einem Beispiel erläutert: Jeder kennt ein Navigationssystem und wenn man sich verfährt, dann wird man nett gebeten zu wenden, auch wenn man sich zum 10 Mal an der gleichen Stelle verfährt. Bei der künstlichen Intelligenz würde das Navigationsgerät wüst beschimpfen, weil der Fahrer es immer noch nicht schaft richtig zu fahren. Und so gab es viele Situationen in dem Gespräch die zum Nachdenken anregten und auch zum schmunzeln brachten. Danach las der Autor aus seinem Buch, wo der abstrackte Abschnitt, Maschienen tun was sie wollen - schon schocken.Da nützte auch noch nicht mal mehr die angenehme Stimme des Autor etwas. Zum Schluss der Veranstaltung durften die Zuschauer noch fragen stellen, die auch diesmal bei der Beantwortung nicht den Reiz verlohren. Mit diesem Veranstaltungsklick wollte ich jemanden eine Freude machen, da ich selber kaum mehr als Fachbücher lesen. Dennnoch hat mich die Veranstaltung insperiert sein Buch zu kaufen und natürlich noch signieren zu lassen. Danke an TT für diese Veranstaltung, wo ich nie dachte, das sie so Interessant wäre.