Literaturfest München

Stiftung Literaturhaus

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Melly07

Geschrieben von Melly07

am So. 24.11.19 08:34

Lesungen in München

Im Westen nichts Neues?
Sa. 23.11.19 19:00

Literaturfest München 2019

Ein sehr interessanter Abend mit 9 Autoren und Autorinnen, die die subjektiven Eindrücke des Mauerfalls und den damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen schilderten.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Fr. 15.11.19 10:24

Lesungen in München

Fragen an die Welt nach 1989 (#1)
Do. 14.11.19 18:30

Literaturfest München 2019

In diesem Gespräch wurden zwei Schriftsteller zu ihren persönlichen Erfahrungen an das Jahr 1989 und die Auswirkungen auf die Zeit danach befragt - einer aus der Sicht eines Westdeutschen, der andere als Bosnier. Nach den Statements gab es Gelegenheit zu Rückfragen und Zwiegesprächen. letztlich vermischten sich persönliche Sichtweisen mit Aussagen zu den politischen Entwicklungen, zu Anfang und Ende des Kommunismus und zur Einschätzung der Zukunft - sie fiel insbesondere bei Dževad Karahasan sehr zutreffend düster aus. Die Gespräche waren einerseits angenehm intellektuell und analytisch, andererseits blieb es doch ein bisschen Geplänkel ohne roten Faden.

Toronto

Geschrieben von Toronto

am Fr. 23.11.18 00:25

Lesungen in München

Immer weiter: leben und schreiben
Do. 22.11.18 20:00

Literaturfest München 2018

Ein spannender Abend, bei dem das Projekt "Portal für Literatur und Musik aus Krisengebieten" mit seinem "Patenkonzept" vorgestellt wurde. Was das Ganze besonders bewegend machte, war die verschiedenen Typen und Charaktere von Schreibern aus Syrien zu erleben, die mit ganz eigenen Akzenten und hohem Engagement die Literatur- bzw. Lyrikszene bereichern. Auf jeden Fall ein Erlebnis jenseits platter Araberklischees, der Lust machte, näher hin zu schauen und einen Blick auf die syrische Kultur und Gesellschat zu werfen. Toll war auch die Band "Kayan Project" als Abrundung des Abends, die eine wahrlich grenzüberschreitende Performance zeigten und uns die Faszination und die Widerrsprüche des Orients auch musikalisch näher brachten. Was ich ein wenig schade fand, dass vorwiegend das "Mittelalter" und die reifere Generation zugegen war. Ich hätte mir hier auch noch zusätzlich ein paar mehr junge Leute im Publikum gewünscht.