Kunstkontakt Frankfurt

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

DieDenis

Geschrieben von DieDenis

am So. 22.09.13 20:06

Führungen & Rundgänge in Frankfurt am Main

Park-Plätze
Sa. 21.09.13 14:00

Der Hauptfriedhof Teil 2

Eine Führung mit Silke Wustmann ist immer etwas worauf man sich freuen darf. Ich wurde von der Führung "Park-Plätze, der Hauptfriedhof Teil 2" nicht enttäuscht. Im Gegenteil, es war wieder eine tolle Führung. Wir haben viel über den Wandel der Bestattungskultur, Symbolik auf Grabsteinen und wichtige und wichtigere Persönlichkeiten auf dem ältesten Teil des Frankfurter Hauptfriedhofs erfahren. Wie im wahren Leben so auch hier: alle sind gleich und manche gleicher.

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Mo. 27.05.13 15:36

Führungen & Rundgänge in Frankfurt am Main

Architek-tour: Vom Gallus- ins Europaviertel
So. 26.05.13 14:00

MIt Petra Schwerdtner

Vom Kameruner Rosengärtchen zum Boulevard (of Broken) Europe - Schon diese Strassennamen zeigen an, welch verschiedene Welten wir heute gesehen haben. - Beeindruckt hat mich vor allem die Hellerhofsiedlung. Teil eines Wohnungsbaumassnahmenprojektes des Frankfurter Oberbürgermeisters Ludwig Landmann, der es geschafft hat, innerhalb von 5 Jahren mehr als 15.000 Wohnungen zu bauen und damit Wohnraum für mehr als 10 % der in Frankfurt lebenden Menschen geschaffen hat. Und dabei handelte es sich - im Wesentlichen - um preiswerten Wohnraum für die arbeitende Bevölkerung. Das wäre doch mal eine Massnahme, heute, 100 Jahre später ! - Die Wohnungen waren an drei Aspekten orientiert: Sonne, Licht und Liebe (im Sinne von Kommunikation mit der Nachbarschaft). Es gibt ein eigenes Blockheizkraftwerk und die Fensterrahmen im Erdgeschoss laden ein, mit Vorbeigehenden zu plaudern. Ernst May war es, der von Herrn Landmann zum Baustadtrat erkoren wurde und diese Massnahme in die Wege leitete. Unterstützt wurde er bei diesem Projekt "Neues Frankfurt" von Martin Elsaesser. Neben der besichtigten Hellerhofsiedlung, für die Mart Stam die Hauptverantwortung zeichnet, was an vielen niederländischen Elementen in der Architektur zu sehen ist, gab es weitere Großprojekte in Praunheim, Westhausen, Am Bornheimer Hang und in der Römerstadt. Diese wunderbare Architektur, die viele soziale und komunikative Aspekte von Leben und Wohnen beinhaltet wird völlig konterkariert, wenn man über das Kameruner Rosengärtchen in das neue - weitestgehend noch zu errichtende - Europaviertel geht. - Hier wächst wohl kaum zusammen, was nicht zusammengehört. Über hundert Jahre alte Wohnkultur auf der einen Seite im Gallus - modernste Hochhauskultur für Investmentbanker auf der anderen Seite. Einzige Schnittmenge wird vermutlich ein Supermarkt sein. - Eine wirklich sehr informative und sehr an Realitäten und Details orientierte Führung, die uns zwar am Ende alle sehr durchnässt und durchfroren zurückliess, doch das haben wir gerne auf uns genommen - und würden es wieder tun ! - Fünf Sterne für Petra Schwerdtner !

Esperatiana

Geschrieben von Esperatiana

am Di. 23.10.12 04:21

Führungen & Rundgänge in Frankfurt am Main

architek-tour
So. 21.10.12 14:00

vom gallus- ins europaviertel

Frankfurt im Wandel... Eine interessante und spannende Tour vom Gallus bis ins entstehende Europaviertel. Man erfährt Aspekte und Hintergründe aus der Geschichte und der Moderne. Empfehlenswert.