Kulturhaus Spandau

Bezirksamt Spandau von Berlin | Kunstamt

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Maeve

Geschrieben von Maeve

am Di. 16.11.21 22:19

Besondere Musikevents in Berlin

Jochen Kowalski „Enoch Arden“
Sa. 06.11.21 17:00

Eine spannend erzählte Geschichte um Liebe und Entsagung

Ein sehr schöner Abend. Mir war die Geschichte von Enoch Arden nicht bekannt und es hat Spaß gemacht, der Lesung zu folgen. Begleitet wurde sie durch das Klavier. Wunderbar aufeinander abgestimmt. Dankeschön für den kurzweiligen und spannenden Abend.

JLocke24

Geschrieben von JLocke24

am So. 07.11.21 11:06

Besondere Musikevents in Berlin

Jochen Kowalski „Enoch Arden“
Sa. 06.11.21 17:00

Eine spannend erzählte Geschichte um Liebe und Entsagung

"Wenn die Worte nicht mehr ausreichen, kommt die Musik dazu" Zitadelle Spandau: Jochen Kowalski und Prof. Günther Albers mit "Enoch Arden" im Gotischen Saal Jeden Moment meint man, er müsse zum Gesange anheben, doch nein, das tut er nicht. Nicht ein einziges Mal bindet er die Stimme an die Noten, vereint er melodische Sequenzen. Nicht aus ihm heraus kommen dieses Mal die Töne, sondern ganz allein aus dem Flügel. Der weltberühmte Countertenor Jochen Kowalski erzählte im passenden und ansprechenden Ambiente des Gotischen Saales der Zitadelle Spandau eine Geschichte, er las „Enoch Arden“, ein literarisches Werk von Alfred Tennyson aus dem Jahre 1864, das auf Regisseure und Schauspieler in der Vergangenheit immer wieder einen besonderen Reiz ausübte, so dass sie sich mit diesem Werk auseinandersetzten. Selbiges tat Richard Strauss im eigenen Metier, der musikalischen Form. Seit einigen Jahren beschäftigt sich Jochen Kowalski mit dem Konzert-Melodram, es spricht ihn an, zum einen in der Rezitation, zum anderen in der Verbindung der beiden Genres. "Wenn die Worte nicht mehr ausreichen, kommt die Musik dazu und das ist etwas ganz Fantastisches" sagte er vor geraumer Zeit in der Bremer Talk show "3nach9". Das fanden vermutlich auch die Besucher, die am Samstag in den Genuss... Die gesamte Rezension könnt ihr wie immer auf meiner Homepage lesen: https://kerstin-weber.org/rezensionen/2021-2/

Fethiya

Geschrieben von Fethiya

am So. 09.09.12 14:16

Kabarett in Berlin

Jörn Brede
Sa. 08.09.12 20:00

Noch`n Gedicht – Heute wieder ein Schelm

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, es war sehr schön! Sicher hätte Jörn Brede an einem anderen Veranstaltungsort mehr Zulauf gehabt, aber das unklare Wetter hat bestimmt viele von einem Besuch in der Freilichtbühne abgehalten. Gut und überzeugend vorgetragen, auch wenn er von seiner Statur nun rein gar nicht an Heinz Erhardt erinnert, so doch seine Gesten, Mimik und die alten, längst vergessen geglaubten Kalauer und Lieder. Das Feuerwerk vom angrenzenden Burgfest der Zitadelle war nicht eingeplant, aber auch das wurde kurzum zum "Gewitter" eingespielt.