Kultur im Park GmbH

Potsdamer Schlössernacht

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

fischlein1

Geschrieben von fischlein1

am Di. 26.09.17 17:53

Show in Potsdam

Potsdamer Schlössernacht 2017
Sa. 19.08.17 18:00

Das Staunen kehrt zurück

Erstmal ganz lieben Dank an TT, hat mich sehr über die Karten gefreut, die ja ein 6er im Lotto waren und mit dem ich jemanden mal wieder Richtung Berlin/Brandenburg locken konnte. Ja, das Wetter war top und mit Mückenspray war es dieses Jahr auch auszuhalten. Wie jede dieser Veranstaltungen wurden auch hier Taschenkontrollen durchgeführt und man bekam einen Plan mit den Veranstaltungsorten und leider nicht sehr genauen Angaben über einzelne Veranstaltungen. So kann man ganz individuell seine Strecke aussuchen. Es gab unterschiedliche Orte mit meist kleinen Bühnen, wo die Leute meist standen und es wenig Sitzplätze gab. Geboten wurden die unterschiedlichsten Musikstilrichtungen. Mal Klassisch, Jazz, Pop oder auch Theater wurde geboten. Es war schon schwer nach Plan zu gehen, da man dann doch davon abwich, weil man was anderes sah oder hörte und darauf zusteuerte. Die Gebäude waren toll beleuchtet und bei einigen war eine Besichtigung möglich ohne weitere kosten. Der Abschluss bildete das Feuerwerk am Neuen Palais. Man schaft es wirklich nicht alles zu sehen und sollte sich auf jeden Fall bequeme Schuhe anziehen, wenn man viel durch den Park schlendern will und nicht bei einer Location bleiben will. Warten bei den Imbisständen und auch Toiletten muss man schon einplanen, aber das ist ja typisch bei Veranstaltungen. Was ich dieses mal vermisst habe waren Statisten, die so in der höfischen Zeit gekleidet waren. Vielleicht waren die woanders? Auch der Gesang am Maschienenteich hat mir gefehlt, der immer etwas besonderes war. Sowie die große Bühne an der Orangerie, wo ein Orchester spielte. Das ist wohl auf das neue Konzept zurückzuführen, was ich erst später erfahren habe. Auch ohne meine Lieblingsveranstaltungsorte war es ein tolles Erlebnis, was mein Besuch und ich genossen haben, den die Musiker, die wir hörten waren top und auch die Wachleute in den Gebäuden waren super freundlich und haben gerne Fragen beantwortet und auch etwas über die Räume erzählt. Schade das der ganze Park nur für einen Abend im Licht erstrahlt.

arte-P

Geschrieben von arte-P

am Fr. 08.09.17 14:14

Show in Potsdam

Potsdamer Schlössernacht 2017
Sa. 19.08.17 18:00

Das Staunen kehrt zurück

Wochenend und Sonnenschein und ... die Schlössernacht ... weiter brauch ich nichts zum Glück-lichsein. Zu dick aufgetragen? Nein! Okay, das schöne Wetter, die angenehmen Temperaturen der Nacht und die passende Begleitung waren auch sehr wichtig. Aber es war wirklich eine Schlössernacht mit vielen schönen Momenten, die man sich ausnahmsweise auch mal kaufen konnte. Wir hatten einen ziemlich ausgeklügelten Plan, den wir ablaufen wollten, um all das zu sehen, was uns interessierte: My Traveling Piano (perfekte Einstimmung) Compagnie des Quidams mit dem Ballett der Pferde aus Licht, Luft und Seide (wirklich bezaubernd) Compagnie Transe Express als musizierendes Riesenmobile (echt schwindelerregend). Danach aber hat uns die gelöste Stimmung eingefangen und mit entspanntem Schlendern von Event zu Event wurde es eine ereignisreiche Nacht (einfach unmöglich, hier die Erlebniswelt vollständig zu beschreiben), an deren Ende wir uns von The Trouble Notes nochmal mitreißen ließen. Den finalen Höhepunkt setzte das Feuerwerk. Die Effekte waren für uns großartig zusammengestellt, es hat uns sehr gut gefallen. Absolut empfehlenswert!