Kölner Gesellschaft für Alte Musik e. V.

ZAMUS

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

psdro

Geschrieben von psdro

am Mo. 27.03.17 19:34

Moderne Klassik in Köln

Bilder einer Ausstellung
So. 26.03.17 20:00

"Greatest Hits" 2 - Kölner Fest für Alte Musik 2017

Wir hatten einen sehr schönen Abend und es war ein beeindruckendes Klavierspiel, was uns allerdings nicht 100% überzeugte, deshalb nur 4 Sterne. Claire Chevallier hat sehr intensiv, betont und akzentuiert gespielt - sie hat sich quasi in die Töne gelegt, was den Anschlag sehr fest und klar machte, das Spiel aber auch recht "gedehnt" machte. Vielleicht liegt es an dem historischen Instrument und muss so sein, aber die Schwere hat auch alles ein bisschen verlangsamt, so dass dem Spiel mitunter ein bisschen der "Schmiss" fehlte. Die Auswahl in der ersten Hälfte (Petites Suites von Borodin) hat uns nicht so zugesagt - es war alles ein bisschen langsam, langweilig, betulich, nicht ganz unser Geschmack. Die Bilder einer Ausstellung, deretwegen wir da waren, waren schon deutlich besser - und endlich kam auch Tempo in das Spiel. Die schnellen, pompösen Stücke haben uns definitiv besser gefallen, auch wenn Frau Chevallier mehrfach danebengegriffen hat. Sie hat das aber souverän aufgefangen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie mit sich am Ende zufrieden war. Das Spiel erinnerte mich an eine Aufführung der 60er Jahre, als die meisten Stücke noch etwas langsamer gespielt wurden. Sie überstrapazierte einige Töne - es war so zögerlich, dass ich mich fragte, ob das Interpretationsspielraum war, oder ob sie einen Moment überlegen muss, wie der nächste Ton ist. Wir wissen, dass sie eine bekannte und anerkannte Pianistin ist, deshalb traue ich mich kaum zu sagen, was unser Eindruck am Ende war: Dass sie noch nicht ganz fertig mit dem Stück war, und der Auftritt kam, bevor alles 100% war. So wie ein Klassenvorspiel eines Klavierschülers, was terminlich ein bisschen zu früh ist, bei dem sich der Schüler aber trotzdem entscheidet, das aktuelle Stück zu spielen. Dennoch war es ein gelungener Abend.

iwieikarus

Geschrieben von iwieikarus

am Mo. 19.09.16 21:01

Oper in Köln

Eine musikalische Revue
So. 18.09.16 20:00

Ich, Offenbach

Der sehr kurzweilige Abend hat beim Publikum Begeisterrungstürme ausgelöst. Dies insbesondere bei den urkomischen, gesanglich perfekten sowie körperlich überragenden Leistungen der auftretenden Sopranistin. Aber auch alle anderen Akteure, Musiker,Sänger und der Moderator waren bestens aufgelegt und voller Spielfreude.Schade, dass es die letzte Vorstellung war, aber wir hatten ja noch das Glück dabei sein zu können!

natmo93

Geschrieben von natmo93

am Mo. 12.09.16 19:11

Oper in Köln

Eine musikalische Revue
Sa. 10.09.16 20:00

Ich, Offenbach

Die Musik Offenbachs war sehr schön. Das Orchester einfach phantastisch. Phänomenal was man z.B. mit einem Violoncello alles anfangen kann. Wir fanden aber auch die Gestaltung der Stücke durch die Sänger sehr gewöhnungsbedürftig, deshalb ein Stern weniger. Alles in allem aber ein schöner und empfehlungswerter Abend