KNM Berlin

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

ThomasPynchon

Geschrieben von ThomasPynchon

am Di. 16.10.18 12:18

Klassische Konzerte in Berlin

Kurzes Klassikkonzert des Kammerensembles Berlin
Sa. 13.10.18 17:00

Virtuose Klänge

Da das Konzert quasi als Kinder - und Familientauglich beworben wurde, war das Publikum auch entsprechend. Die Rumänischen Volkstänze von Bartok eröffneten die Veranstaltung. Ein sehr heiteres Werk des Komponisten und durchaus auch kindertauglich, denn ein kleiner Knirps neben mir klopfte dazu im rhythmisch mit seiner Schnabeltasse aufs Parket und sorgte dadurch für zusätzliches Kolorit. Respighis Antiche danze ed arie Suite No 3 ein Stück für Streichorchester war da deutlich sperriger und das kleine Mädchen vor mir drängte seinen Vater nun endlich zum Spielplatz zu gehen. Doch dann kam das große Finale. Mozarts Klarinettenkonzert, das fast zur gleichen Zeit wie das Requiem entstand, ist sicherlich eins seiner besten Werke und ich wage zu behaupten, das es das großartigste Konzert für dieses Instrument ist. Der Solist Balazs Taiger brachte hierfür eigens eine seltene Bassetklarinette mit, die von ihm noch speziell präperiert wurde. Vor allem im zweiten Satz führte diese etwas tiefere dunklere Klangfärbung zu einem beidruckenden Hörerlebnis. Die Künstlerische Leitung hatte Antoine Rebstein, der mit viel Insiderwissen zu den einzelnen Stücken punktete. Insgesamt waren es 75 Minuten Hörgenuß, die ein breites Publikum auf hohem Niveau einfingen.

Steinbock

Geschrieben von Steinbock

am So. 14.10.18 10:29

Klassische Konzerte in Berlin

Kurzes Klassikkonzert des Kammerensembles Berlin
Sa. 13.10.18 17:00

Virtuose Klänge

Es musizierte ein sehr junges Kammermusik-Orchester mit viel Lust und Freude. Die gewählten Musikstücke klangen alle sehr angenehm, so die Rumänischen Tänze von Bartok, die Suite von Respighi und nicht zuletzt Mozarts Klarinettenkonzert. Es war Dank TwoTickets wieder ein sehr schönes Konzerterlebnis in der sehr modernen Emmaus-Kirche.