KAD Konzertagentur Dresden GbR

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Rombizombi

Geschrieben von Rombizombi

am Mi. 23.03.16 14:16

Rock & Metal in Köln

Peter Heppner: Akustik Tour 2015
Mi. 30.09.15 20:00

Der zweite Teil seiner exklusiven Akustik-Tour!

Ja, Peter Heppner ist der eine Teil von Wolfsheim. Und ja, die Stimme ist unverwechselbar. Aber Peter Heppner verkörpert mehr. Er ist auch Gastsänger bei Schiller oder Goethes Erben. Aber deutschlandweit bekannt wurde er wohl mit dem Duett mit Joachim Witt („Der Goldene Reiter“) und dem Song „Die Flut“. Danach und sicherlich dadurch begünstigt ging es auch mit Wolfsheim in den Charts bergauf. Durch Streitigkeiten liegt Wolfsheim zurzeit auf Eis, doch auch solo kann Peter Heppner Achtungserfolge für sich verbuchen. Die Songs „Alleinesein“ und „Meine Welt“ aus den beiden Soloalben erreichten ordentliche Chartsplatzierungen. Die Spannung für diesen Abend im Kölner Gloria ist ein bisschen raus, da es sich ja hierbei um eine Fortsetzung der Akustik-Tour aus dem letzten Jahr handelt aber auch weil Köln bei diesem Abschnitt die letzte Station ist. Inzwischen wissen eingefleischte Fans Bescheid, wie die Lieder im akustischen Gewand klingen, dass Peter Heppner mit Gitarre, Klavier und Schlagzeug begleitet wird und dass er auch Lieder von Wolfsheim in seinem Set reichlich berücksichtigt. Lust haben aber reichlich darauf, denn die bestuhlte Location ist ausverkauft. Heppner sitzt auch den ganzen Abend, wirkt entspannt und gelöst und gestaltet seine Anmoderationen amüsant. Letzte Zweifel werden sofort beseitigt, denn schon der Opener stammt aus der Wolfsheim-Ära. Als er sich dann zu „God Smoked“ eine Zigarette genehmigt und erwähnt, dass dies für die Atmosphäre wichtig sei, erntet er die ersten Lacher. Im Laufe des Abends kommt dann noch die eine oder andere Zigarette hinzu und auch am Wein nippt er immerzu. Der Stimme scheint das überhaupt nichts auszumachen, sie ist nach wie vor kräftig und präsent. Auch der generelle Sound im Gloria ist vorzüglich abgemischt und so fällt das eintauchen in die überwiegend melancholischen Songs sehr leicht. Etwas Spannung baut das Quartett aber zwischendurch schon ein, indem in Medleyform auch zwei neue unbekannte Stücke vom kommenden Album vorgestellt werden. Und auch für den Schluss hält Heppner ein Bonbon parat. Das Lied „The Sparrows And The Nightingales“ halte er zwar immer noch für ein schönes Stück, nach so vielen Jahren habe er jedoch Lust auf einen anderen Sound. Und so interpretiert er die sonst sehr synthielastige Nummer als eine Jazz-/Blues-Variante. Vielleicht nicht jedermanns Sache aber originell allemal. Das bleibt er auch ganz am Schluss als er Marlene Dietrich covert. Umgemünzt auf die Sicht eines Mannes bringt er „Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre“ zum Besten. Danach verlässt er unter Standing Ovations nach rund hundert Minuten die Bühne. Tolle Arrangements, tolle Bands, tolle Songauswahl bei gutem Sound. Ein Konzert kann so einfach sein!

monika57

Geschrieben von monika57

am Do. 24.09.15 22:30

Rock & Metal in Rostock

Peter Heppner: Akustik Tour 2015
Sa. 19.09.15 20:00

Der zweite Teil seiner exklusiven Akustik-Tour!

Die Veranstaltung mit Peter Heppner war empfehlenswert. Wir können sagen, das Publikum war begeistert. Es gab zwei Zugaben, wir haben den Abend nicht bereut, gerne wieder.

lr79

Geschrieben von lr79

am Fr. 18.09.15 13:08

Rock & Metal in Chemnitz

Peter Heppner: Akustik Tour 2015
Do. 17.09.15 20:00

Der zweite Teil seiner exklusiven Akustik-Tour!

Ein sehr gelungener Abend mit vielen bekannten Hits aus der Solophase von Peter Heppner und natürlich auch einigen Wolfsheim-Klassikern. Heppner hat sicherlich eine sehr wiedererkennbare Stimme, nur wirkt diese auf mich auf die Dauer etwas monoton. Nichts desto trotz gehört er sicher zu den besten Künstler die es in Deutschland in den letzten dreißig Jahren gab. Auch die Musiker die ihn begleiteten machten einen sehr guten Eindruck und hatten sichtlich Spaß an diesem Abend.