Internationaler Orgelsommer Potsdam / Ev. Friedenskirchengemeinde Potsdam

Büro der Friedenskirche

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

jomalo

Geschrieben von jomalo

am Sa. 03.08.19 10:52

Orgel- & Kirchenmusik in Potsdam

29. Internationaler Orgelsommer Potsdam
Mi. 31.07.19 19:30

Meisterstücke und ein Königliches Feuerwerk

Die Friedenskirche in Potsdam ist direkt an einem Eingang zum Schlosspark gelegen. Diese berühmte Kirche ist auf der eine Art schlicht aber auch mit tollen Marmorsäulen ausgestattet. Ca. 500 Menschen finden Platz. Eine wohlklingende Orgel bringt viel Freude und Erbauung bei den alljährlichem internationalen Orgelsommer,wo viele Organisten Konzerte geben.

Bergmann

Geschrieben von Bergmann

am Do. 02.08.18 10:35

Orgel- & Kirchenmusik in Potsdam

28. Internationaler Orgelsommer Potsdam
Mi. 01.08.18 19:30

Barocke Pracht

Mein erster Besuch in der Französischen Kirche - große Fenster - viel Sonne und darum recht heiß. Zu Beginn gab es einen kurzen Geschichtsrückblick, wie die Orgel nach Potsdam kam und von Firma Schuke restauriert wurde. Danach eine kurze Einführung vom sympathischen Organisten Martin Sturm. Man konnte ihm Musikstücke vorschlagen, die er im Verlauf seines Spiels zur Improvisation verwendete. Dann gab es eine gute Stunde abwechslungsreiches Orgelspiel. Hinterher durfte man auf die Empore steigen und noch einen Blick auf das "Orgelcockpit" werfen. Toll!

Ornella

Geschrieben von Ornella

am Fr. 27.07.18 03:17

Orgel- & Kirchenmusik in Potsdam

28. Internationaler Orgelsommer Potsdam
Mi. 25.07.18 19:30

Preisträgerkonzert

Der Abend hat mir ein neues Musikstück näher gebracht, das ich noch nicht kannte, welches mir aber sehr gefällt (von Louis Vierne "Méditation"). Die Fahrt nach Potsdam hat sich also gelohnt.