Industriemuseum Brandenburg an der Havel

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Heike_aus_Berlin

Geschrieben von Heike_aus_Berlin

am So. 16.01.22 10:27

Museen in Brandenburg/Havel

Industriemuseum
Sa. 15.01.22 10:00

Brandenburg an der Havel

Ach Danke Two Tickets, ich hab schon so viele tolle Orte mit Euch kennengelernt, die ich sonst nie besucht hätte. So auch dieses wunderbare Museum. Wir sind mit dem Zug angereist und nach einem Spaziergang von Bahnhof Brandenburg Altstadt sind wir in eine vergangene Welt eingetaucht. Ich fand das Museum, indem noch ein verbliebener Siemens-Martin-Ofen mit allem drum herum zu bestaunen ist, super spannend. Nun weiß ich auch, wie Stahl gemacht wird. Echt harte Arbeit! Außerdem waren die Mitarbeiter dort super nett. Danach sind wir noch durch die Stadt gebummelt was auch sehr schön war. Alles in allem ein toller Tagesausflug. Ich kann einen Besuch dort wirklich rundum empfehlen.

dastraumland

Geschrieben von dastraumland

am Mo. 01.11.21 17:53

Museen in Brandenburg/Havel

Industriemuseum
Sa. 18.09.21 10:00

Brandenburg an der Havel

Wer sich für Industriegeschichte im allgemeinen interessiert, ist hier "richtig". Denn hier in der noch bestehenden Werkshalle, kann dieses "hautnah" erlebt werden. Viele der Exponate präsentieren den Besucher sich, als wenn die Arbeiter grade vor kurzem diese verlassen haben. Vieles ist noch im original Zustand zu bewundern. Die Beschreibungstafeln erläutern das nötigste, da sich vieles auch selbst erläutert. Vor dem Betreten der Werkshalle sollte jeder Besucher auch den Einführungsfilm sich ansehen, damit auch klar wird was es für eine Arbeit hier vorgenommen wurde. Der Film zeigt auch wie die Arbeitsbedingungen zu dieser Zeit waren und wie anstrengend es auch für die Mitarbeiter war dort zu arbeiten. Gute zwei Stunden sollte jeder einplanen um alles auf sich wirken zu lassen, es mit allen Sinnen zu erleben. Die freundlichen Mitarbeiter führen einem sehr fachkundig ein. So das der Besuch ein sehr erlebnisreicher ist. Es sei erwähnt, das der Ort nicht Barrierefrei ist. Ein lohnenswerter Weg für Industriegeschichte Interessierte, jederzeit empfehlenswert, auch für Familien und Kindern die meiner Ansicht mindestens 6 Jahre sein sollten, da dieses Museum kein "Spielplatz" ist.