Hamburger Schulmuseum

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Irmgard

Geschrieben von Irmgard

am Mo. 04.03.13 09:04

Museen in Hamburg

Hamburger Schulmuseum
So. 03.03.13 15:00

Schule unterm Hakenkreuz und Neuanfang 1945

Es war mein erster Besuch im Schulmuseum.Die Einführung in die Kaiserzeit bis zum Nationalsozialismus,war informativ und sehr interesant.Es wurde einem bewusst gemacht was für Erzeihungsmethoden vorherrschten,sowie welcheZiele dahinter steckten.

SisiBlue

Geschrieben von SisiBlue

am Mo. 05.11.12 11:52

Museen in Hamburg

Hamburger Schulmuseum
So. 04.11.12 12:00

Schulunterricht wie zur Zeit Kaiser Wilhelms II

Das Schulmuseum ist in einer ehemaligen Realschule in der Seilerstrasse untergebracht. Neben vielen schönen Exponaten aus 150 Jahren Schulgeschichte gibt es auch ein komplett eingerichtetes Klassenzimmer aus der Kaiserzeit, in dem Besucher eine authentische Unterrichtsstunde als Schüler erleben dürfen. Das ist sehr lustig, stimmt aber auch nachdenklich im Hinblick auf autoritäre Strukturen und ihre Verbreitung.

Lillymarie

Geschrieben von Lillymarie

am Mo. 06.08.12 13:21

Museen in Hamburg

Hamburger Schulmuseum
So. 05.08.12 15:00

Schule unterm Hakenkreuz und Neuanfang 1945

Es war unser zweiter Besuch im Schulmuseum, wir wurden sehr gut eingeführt, kurz über Kaiserzeit und Weimarer Republik in bezug auf Schule und Reformen informiert und bekamen dann sehr gute, interessante und teils unbekannte Informationen über Schule in der NS-Zeit. Sehr aufschlussreich, 2 Stunden verliefen wie im Flug. Wir kommen wieder und sagen nur: Hingehen, es lohnt sich immer, Herzlichen Dank an die Mitarbeiter.