glatteis

Die Kriminalbuchhandlung

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Christine28

Geschrieben von Christine28

am So. 27.11.16 10:19

Lesungen in München

Martin Calsow
Sa. 26.11.16 18:00

Lesung

Es war sicher die persoenlichste "menschelnde" Lesung die wir je erlebt haben. Durch das Muenchner Krimifestival waren wir schon an vielen verschiedenen Orten aber noch nie in einer Buchhandlung. Hier ein kurzer chronologischer Ablauf: 17.20 Uhr wir stehen vor der Buchandlung, ausser einer Person, wie sich heraustellte die "Chefin", sehen wir keine Leute im Laden, auch keine Bestuhlung. Wir sind uns einig: Hier findet keine Lesung statt bzw. abgesagt. Nach "einer Runde um den Stock" stehen wir wieder vor dem Laden. Es hat sich "dramatisch" was veraendert: Es sind Klappstuehle aufgestellt und 5 Zuhoerer plus weiteres Personal sitzen in der Buchhandlung. 17.45 Uhr Martin Calsow betritt mit Frau und einem "bayrischen" Dackel den Laden, setzt sich hinter den Verkaufstresen, will ein Bier (als Preiss hat er sich in Bayern wohl eingelebt) und beginnt sich gleich mit seinem Publikum zu unterhalten. Er erzaehlt "Geschichten aus der Heimat und von seinem Leben" (zieht sich wie ein roter Faden durch den Abend), mal aus Preussen (wo er aufgewachsen ist), mal aus Bayern ( wo er jetzt lebt). Nach ca. einer Stunde, er liest natuerlich auch aus seinem neuesten Roman, meinte er, dass jetzt eigentlich Schluss waere, ob wir noch Lust auf eine "Geschichte" haetten.Hatten wir natuerlich ! Pause fiel aus: Die "Chefin" spendierte allen Zuschauern ein Glas Wein und es gab Kraecker (wurden von Frau Calsow serviert) und so ging es noch eine Stunde weiter. Wir haben weder Martin Calsow, noch seine Buecher gekannt, heute koennen wir sagen wir kennen in "persoenlich". Wenn seine Buecher nur annaehernd so gut sind wie gestern seine Lesung, dann hat er sicher 2 neue Fans dazugewonnen.

Kulturliebhaber

Geschrieben von Kulturliebhaber

am Mi. 14.05.14 04:07

Lesungen in München

Finsterböses Bayern
Di. 13.05.14 20:00

25 Kriminalgeschichten von 25 hochkarätigen Autoren

Sich mit spannenden Geschichten gut unterhalten lassen und dabei auch noch etwas Gutes tun - das können Krimifreunde mit dem Buch "Finsterböses Bayern". Darin enthalten sind 25 Kriminalgeschichten von Hochkarätern wie Friedrich Ani oder Nicola Förg. Das Besondere: Alle Autoren haben auf ein Honorar verzichtet, der Reinerlös geht an den Bayerischen Hospiz- und Palliativverband. Frau Michaela Pelz vom Krimiforum war auch da und hat von ihrer Arbeit als Ehrenamtliche beim Hospiz- und Palliativverband erzählt.

Sonnenblume70

Geschrieben von Sonnenblume70

am Mo. 22.04.13 23:06

Lesungen in München

Der zweite Stein
So. 21.04.13 11:00

Krimi-Matinee: Regula Venske - liest aus ihrem neuen Buch

Bei Glatteis handelt es sich um eine kleine Krimibuchhandlung in München. Die Lesung wurde sehr sorgfältig von den Mitarbeitern vorbereitet. Es gab Kaffee und Kuchen. Bei dem Krimi, aus dem Regula Venske gelesen hat, handelt es sich um ein Auftragswerk zum Kirchentag in Hamburg und es geschieht mindestens EIN Mord. Soviel weiß man schon einmal nach der Lesung. Für einen Krimi ist das Buch sehr humorvoll geschrieben. Die Lesung hat angeregt sich das Buch zu kaufen und signieren zu lassen.