Geographie für Alle

Geographisches Institut Universität Mainz

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Aurelia

Geschrieben von Aurelia

am So. 29.01.17 13:36

Führungen & Rundgänge in Mainz

Im Saal un uff de Gass - Meenzer Fassenacht
Sa. 28.01.17 14:00

Stadtführungen und mehr in Mainz

Interessante Führung mit einem liebenswerten Meenzer Stadtführer. Der Informationsanteil ist im Vergleich zum 'Anschauungsmaterial' in der Stadt sehr groß aber bei 90min kann man drüber hinwegsehen.

Aurelia

Geschrieben von Aurelia

am Mo. 08.08.16 20:55

Führungen & Rundgänge in Mainz

Der Mainzer Hauptfriedhof
Sa. 06.08.16 14:30

Requiescat in pace - Ruhe in Frieden

Das war eine interessante Fuehrung ueber den erstaunlich weitlaeufigen Mainzer Hauptfriedhof die einen dazu animiert hat sich dort noch weiter umzuschauen, lohnenswert.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 03.08.15 11:36

Führungen & Rundgänge in Mainz

Alter jüdischer Friedhof
So. 02.08.15 14:30

Stadtführungen und mehr in Mainz

Die Führung bot einen höchst interessanten Überblick über das Leben jüdischer Gemeinden in Mainz in den vergangenen 1000 Jahren. Der engagierte Mitarbeiter des Vereins "Geographie für alle" erläuterte die Geschichte des "Judensandes", des alten jüdischen Friedhofs, der aus dem authentischen historischen Teil besteht sowie dem Denkmalfriedhof, der später angelegt wurde und in dem solche Grabsteine gesammelt wurden, die man an anderen Stellen der Stadt bei Ausgrabungen gefunden hat oder die später in Gebäuden verbaut wurden. Achtung - sowohl die angegebene Adresse als auch die Pinanzeige auf der Skizze ist irreführend, zumindest für Ortsunkundige; der Eingang befindet sich ein ganzes Stück weiter nördlich an der Ecke des Hauses Mombacher Straße 61.