Friedenskirche und St. Michaelis

Ev.-Luth. Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

musicman

Geschrieben von musicman

am Fr. 05.07.13 23:48

Klassische Konzerte in Leipzig

Misa a Buenos Aires – Tangomesse von Martin Palmeri
Fr. 05.07.13 20:00

Sommerkonzert

Mit "Ye Choirs of New Jerusalem" von Charles Villiers Stanford begann die etwa 100 Sänger starke Friedenskantorei der Michaeliskirche mit einem musikalischen Knaller dieses schöne Konzert. Wie sollte das noch vom Hauptwerk des Abends, der Tangomesse "Misa a Buenos Aires" gesteigert werden? Erweitert um Orchester, Flügel, Mezzosopran und Bandoneon, welches übrigens seine Wurzeln in Sachsen hat, gelang es dennoch eine Steigerung im Verlauf des Konzertes herbei zu führen. Trotz unterbesetzter Männerstimmen war die Kantorei dennoch in der Lage zu einem ausgewogen Vortrag. Auch Intonation, Dynamik und Aussprache, sieht man einmal von dem eigenartigen "patschem" (geschrieben: pacem) ab, überzeugten. Pianistin Carina Stangorra wusste zudem die Besonderheiten des Tangos hervorragend heraus zu arbeiten. Allerdings gab es das selten zu vernehmende Phänomen, dass bei den lauteren Passagen das Orchester im Chorgesang unterging.

WalterW

Geschrieben von WalterW

am Mo. 16.07.12 18:27

Klassische Konzerte in Leipzig

Carmina Burana & Cloudburst
So. 15.07.12 20:00

mit der Friedenskantorei der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde

Die Veranstaltung war es Wert besucht zu werden. Zuerst der Wolkenbruch bei dem keiner nass wurde, jedoch den Regen akustisch mitfühlen konnte. Dann die Carmina Burana von Carl Orff mit großem Orchester einfach spitze.