Frankfurter Kunstverein

Steinernes Haus am Römerberg

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Mo. 26.11.12 15:29

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

CONTACT. ARTISTS FROM AOTEAROA/NEW ZEALAND
Sa. 17.11.12 10:00

im Kunstverein Frankfurt

"Peep hole Hakas" bekommen wir gleich im Eingangsbereich zu sehen. Eine Video-Installation von 4:22 Minuten, die die verlorene Mythologie des Haka kritisieren soll, von mir jedoch nur als ein Herzlicher Willkommensgruß verstanden wurde. Überhaupt ist mir ein Rätsel, worin der benannte Anspruch des Konfliktes zwischen Maori und Pakeha (Weißen) begründet sein soll. Auch finde ich es sehr irritierend, daß einzelne Werke aus der Privatsammlung der Kuratoren stammen. Doch zurück zur Kunst. Absolut sehenswert: Len Lye mti seinen beiden 16-mm-Filmen "Free Radicals" 4:09 http://www.youtube.com/watch?v=sGyVYDseGc4 und "Particals in Space" 3:22 http://www.youtube.com/watch?v=CsNxpkCSfq8 Ebenfalls großartig, die Photographien von Marti Friedlaender, die in ihrer Serie "Moko" Maori-Frauen portraitiert hat, die das traditionelle Kinn-Tattoo trugen. Wobei ich es nicht traurig finde, daß diese Art des Tattoos ausstirbt, denn es wird erstellt, indem mit Kratz- und Schabwerkzeugen die Haut 'bearbeitet' wird und die Narben das Muster ergeben. Sehr schön: Alberto Garcia Alvarez mit "Lack auf Aluminium", 1994, A-69, 40x30 cm. Eine sehr liebenswerte Arbeit des Abstrakten Expressionismus. Als einziges Werk der jungen KünstlerInnen lobenswert: John Ward-Knox, der mit seinen Kleinstzeichnungen (ca.4x4 cm) mit Kugelschreiber auf gefundenem Papier wunderbare, detailgetreue Skizzen von Alltagsgegenständen aufs Papier gezaubert hat. Was fehlt: wenn ich schon die 'Alten' neuseeländischen KünstlerInnen mit in die Ausstellung hole, dann müssen auch Colin McCahon mit seinem Minimalismus http://www.mccahon.co.nz/ und Jonathan White mit seiner Landschaftsmalerei www.jonathanwhite.co.nz dabei sein ! Was nervt: 10 mal Videokunst bei 25 Kunstwerken insgesamt. 4 Sterne. Weil ich Neuseeland liebe und den Kunstverein. Die Ausstellung hätte um so vieles besser sein können und ist im Grunde höchsten drei Sterne wert.

Tanca

Geschrieben von Tanca

am So. 09.09.12 22:24

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

MALEREI DER UNGEWISSEN GEGENDEN
Sa. 08.09.12 10:00

im Kunstverein Frankfurt

Interessante moderne Bilder bietet diese Ausstellung, da es ja ganz aktuelle Kunst ist, die hier präsentiert wird. Teilweise leicht mysthisch oder wie filmische Szenen, teilweise wie mehrschichtige Collagen, aus diversen Malstilen und Raumgefühl en zusammengesetzt. Dabei scheint die Welt immer wieder aus verschiedenen Aspekten zu bestehen, parallel nebeneinander, ein verwirrend mitunter. Doch das ist evtl. auch die Hauptnachricht der Künstler: die Welt ist komplex, altmodisch und hochmodern gleichzeitg. Willkommen 2012!

bbgum

Geschrieben von bbgum

am Di. 03.07.12 14:03

Galerien & Ausstellungen in Frankfurt am Main

MAKING HISTORY.
Sa. 30.06.12 10:00

RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain

Making Historie ist noch bis 08. Juli 2012 in den Räumen des Frankfurter Kunstvereins zu sehen. Künstlerisch werden Bilder reflektiert aus Politik und historischen Ereignissen. Es wird auch ein Film unterlegt von Musik vom Fall des World Trade Centers am 11. September 2001 gezeigt. Die Ausstellung lässt einen nachdenklich werden, da so viele Gegensätze gezeigt werden.