Filmtheater Valentin

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Mi. 18.09.13 23:10

Blockbuster & Klassiker in Frankfurt am Main

Gloria
Mi. 18.09.13 20:00

Chile / Spanien 2012

"Wärest Du das Meer, wäre ich das Salz. Wärest Du das Salz, wäre ich das Spiegelei. Wärest Du das Spiegelei, wäre ich das Brot. Wärest Du das Brot, wäre ich die Marmelade. Wärest Du die Marmelade, so wäre ich der Pfirsich in Dir." - So ein Teil des Liebesgedichtes, daß Gloria von ihrem neuen Verehrer geschenkt bekommt. - Doch eine lebenslustige Frau muß nicht unbedingt einen (lebens)lustigen Film mit sich bringen. Hier eindeutig eher einen wunderbaren, nachdenklichen Film. - Wir werden alle älter; so sollten wir auch nicht peinlich berührt lachen, wenn zwei Menschen, die gemeinsam wohl über 125 sein werden, auf der Leinwand großartigen (!) Sex haben. (Das war das einzig ärgerliche; dieses pikierte Publikum Mitte 40 um uns herum). Ich jedenfalls habe mich sehr darüber gefreut, daß hier eine Frau Ende 50 gezeigt wurde, die Lebenslust in sich trägt und neugierig ist. Die Paintball spielt, weil ihr Verehrer Besitzer eines Freizeitparks ist. Die zu ihm sagt "Lass uns zum Tanzen nach Kuba fahren" und sofort das Ticket buchen würde, wenn; ja wenn Rudolfo sich nicht nur hätte scheiden lassen, sondern sich auch nicht mehr von seinen beiden Töchtern (27 und 31, Elena und Susanna) herumkommandieren lassen würde. So kommt es, wie es kommen muß. Gloria sitzt im Kaffee, einen selbigen vor sich und steckt ihren Kopf tief in die vor ihr liegende sehr große und sehr dunkle Handtasche. - Um dann doch wieder ihren Mut zu finden und mit einer Paintball-Gun die Hauswand von Rudolfo zu beschiessen und damit das - ach so wunderbare - Familienbild so zu zerstören, daß ihr der Abschied möglich ist. - Ein Film, der uns vieles lehrt: wie wichtig es ist, Mut zu haben; aufzustehen und weiter zu gehen, wenn wir hingefallen sind; neugierig zu bleiben und daß der Kopf rund ist, damit wir die Richtung ändern können - egal wie alt wir sind ! Fünf Sterne !

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Mi. 08.05.13 08:57

Blockbuster & Klassiker in Frankfurt am Main

No!
Mo. 08.04.13 18:00

Deutschland 2013

„Chile, die Freude erwartet uns!“ - Es klingt wie ein Märchen. Es sieht aus wie ein Märchen. Und es ist ein Märchen. Aber eines, das wahr geworden ist und uns damit mitteilt, daß die Revolution möglicht ist, WENN wir die Möglichkeit dazu haben. - Der Film erzählt in nahezu dokumentarischer (und teilweise auch mit Originalfilmausschnitten der Pinochet-Ära) wie bei einer Volksabstimmung über eine weitere achtjährige Herrschaft des Diktators die Opposition ob des internationalen Drucks die Möglichkeit erhält, mit einem täglichen 'Werbespot' von 15 Minuten Länge, diese Herrschaft zu beenden. Es gelingt. Mit viel Phantasie und Kreativität. Mit viel Mut ob beginnender Restriktion und Einschüchterung (Was würden Sie machen, wenn die Bedrohung lautet, Ihr Sohn könne vielleicht 'verschwinden'). - Ein bisschen zu rührselig für meinen Geschmack. Die Familien- und Liebesgeschichte hätte ich weggelassen. Aber nur so wird man wohl für den Oscar nominiert. - Fünf Sterne. Ein bewegender Film.