Deutsches Historisches Museum - Museum

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

MarieChristin

Geschrieben von MarieChristin

am Mo. 03.07.23 08:57

Museen in Berlin

Roads Not Taken
Sa. 01.07.23 10:00

Oder: Es hätte auch anders kommen können

Die "Roads not taken" Ausstellung war sehr interessant gewesen. Sie liefert wichtige Informationen zu einschlägigen Ereignissen der Deutschen Geschichte. Ganz toll fand ich die Gamingstation. Mit einem interaktiven Visual Novel konnte man in verschiedene Charaktere schlüpfen und die Geschichte beeinflussen. Mich hat nur die chronologische Anordnung etwas irritiert und man hätte die Frage "Was wäre gewesen, wenn" noch etwas mehr ausbauen können. Die Ausstellung macht deutlich, wie sehr verschiedene Zufallsereignisse die Geschichte beeinflussen und schlichtweg dafür sorgen, dass die Geschichte so ist, wie sie ist.

heidi.2703

Geschrieben von heidi.2703

am So. 14.11.21 10:44

Museen in Berlin

documenta.
Sa. 13.11.21 10:00

Politik und Kunst

Wir hatten Freikarten für die Documenta-Ausstellung, durften aber damit auch in die zeitgleich präsentierte über Kunst des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik - also Kunst und Geschichte im Doppelpack. Von Joseph Beuys bis Fritz Winter reicht die Spannbreite bzw. von der ersten bis zur zehnten documenta im Kontext mit der politischen, kultur- und gesellschaftsgeschichtlichen Entwicklung der BRD. Zu sehen sind berühmte documenta-Exponate von Joseph Beuys, den Guerrilla Girls, Hans Haacke, Séraphine Louis, Wolfgang Mattheuer, Jackson Pollock, Emy Roeder oder Fritz Winter. Allerdings ist bei der Vielzahl der Exponate die Orientierung für einen Neuling etwas schwierig... Mein Tipp: der weißen Linie auf dem Boden folgen und notfalls fragen ;-) Die zweite Ausstellung zu den Künstlern des Nationalsozialismus ergänzt die zur documenta. Ich würde empfehlen, die zuerst zu besuchen.

ria18

Geschrieben von ria18

am Mo. 08.07.19 11:33

Museen in Berlin

Weimar: Vom Wesen und Wert der Demokratie
So. 07.07.19 10:00

Sonderausstellung: Demokratie 2019

Die Sonderausstellung "Weimar: Vom Wesen und Wert der Demokratie" ist sehenswert. Viele Aspekte, die heute als normal erscheinen wurden in der damaligen Zeit gesetzlich verankert, so das Wahlrecht für Frauen, die Arbeitslosenversicherung und vieles mehr. Die Ausstellung ist eine gelungene Darstellung der damaligen Umbrüche und Errungenschaften. Man sollte ca. 1,5 Stunden einplanen. Es hat uns sehr gut gefallen und wir empfehlen die Ausstellung gern weiter. Vielen Dank für die Freikarten und dem Museumsteam unsere besten Wünsche.