Centralstation Kultur GmbH

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Sa. 08.08.15 16:00

Rock & Metal in Darmstadt

Merck-Sommerperlen: Get Well Soon
Di. 25.06.13 21:00

Centralstation zu Gast im Staatstheater Darmstadt

Selbstgemachte Videos von "Get Well Soon" gibt es hier - https://youtu.be/PA6N_ZlZvcg - "Careless Whisper" ein George Michael-Cover. Eine von vielen großartigen Ideen über die Vielfältigkeit musikalischer Optionen. Konstantin Gropper ist ein großer Kopf der deutschen Kulturszene und sicherlich irgendwann im Theaterbereich zu sehen, zu hören oder am Regietisch. Um so schöner, ihn mit seiner Band zu hören. Darum hier noch ein weiteres Video - https://youtu.be/0ClkKhT0yNY - "Mail from Heidegger". 'Nachzulesen' bei Arnold Stadler in "Der Tod und ich, wir zwei". Fünf Sterne hoch zwei !

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Mo. 22.07.13 18:02

Liedermacher & Chansons in Darmstadt

Merck-Sommerperlen: Tindersticks
So. 21.07.13 21:00

Konzert

80 Minuten ohne Worte runtergespielt - wohl keine Lust gehabt ? - Dabei begann alles so sympathisch. Noch abwesend vom Radfahren in der Sommerhitze setzte ich mich vor der "Centralstation" mit meinem Getränk an den 'Künstlertisch' - und merkte es erst nachdem ich erfrischt und mit halbleerem Glas mal schaute, wer so am Tisch saß. Ein paar freundliche Worte der Herren und meine Erwartungshaltung war an dem Punkt, wo sie nicht existiert, übererfüllt. Sehr sympathisch, einige der Bandmitglieder. - Sie begannen pünktlich mit dem was gerne "alternativer Gitarren-Pop" genannt wird. Da auch ich nicht weiß, was das bedeuten soll, mal eine andere Erklärung. Man nehme eine markante Stimme (von Stuart A.Staples in diesem Fall), die ein wenig nach Bryan Ferry klingt und einen Hauch von Leonard Cohen in seiner Darstellung hat. Dazu durchaus Roxy Music mit weniger Pop und mehr Jazz als musikalische Untermalung. Fertig. Wer es hören möchte: http://www.youtube.com/watch?v=D9vISa52Ia4 Einzig anders. Mehr Jazz, mehr Saxophon, schneller und spannender - ein einziger Song. - Gute Musiker, von denen vor allem der Saxophonist und Keyboarder Terry Edwards herausragte, der auch bei The Near Jazz Experience mitspielt. Ja, dort seine Heimat hat. Hört selbst: http://www.youtube.com/watch?v=svOgIhnTVjk - Ansonsten bin ich noch immer am Rätseln. 80 Minuten Musik für 35 Euro sind 'Centralstation' und vielleicht für die Darmstädter Bildungsbürger völlig in Ordnung. Für mich zu viel Geld für dieses kurze Konzert, bei dem ich immer noch nicht weiß, ob die Tindersticks überhaupt wissen, in welcher Stadt sie gespielt haben. Mir jedenfalls wurde am Ende langweilig. Und ich bin Jazz-Fan. Also: drei Sterne für die schlechteste aller diesjährigen Sommerperlen, von denen ich immerhin fünf (von acht) gesehen habe.

AltDummHaesslich

Geschrieben von AltDummHaesslich

am Mo. 15.07.13 00:09

Jazz, Blues, Funk & Soul in Darmstadt

Merck-Sommerperlen: The Brandt Brauer Frick Ensemble
Do. 27.06.13 21:00

Centralstation zu Gast im Staatstheater Darmstadt

Der perfekte Ort für ein perfektes Ensemble. Dazu noch der Geburtstag von Jan Brauer und es hätte unvergesslich werden können, wenn das Haus besser besucht gewesen wäre und wenn die Damen und Herren noch ein wenig länger gespielt hätten. - Das Brandt Brauer Frick Ensemble verbindet Klassik und Techno, Elektronik und Moderne Musik mit der Sehnsucht und der Suche nach dem reinen Klang. Dieser ist es wohl, der KÜNSTLER auffordert, immer weiter zu suchen. Und lediglich Kasimir Malewitsch war einmal so weit, daß er sagte "Das letzte Bild ist gemalt worden". Es war sein schwarzes Quadrat (1915). Und im Grunde hat er Recht. - In der Musik hingegen gibt es in sehr vielen Bereichen gestohlene Rhythmen. Doch selten werden die verschiedenen Musikstile miteinander verbunden beim Versuch, NEUES zu entdecken. "Rusconi" sind so eine Band http://youtu.be/wLJSddTsLns - "The Kyteman Orchestra" sind so eine Band http://youtu.be/DiSqIpQeHzc - und eben das "Brandt Brauer Frick Ensemble" http://youtu.be/RWhtEjrdZZk - Ich jedenfalls liebe diese Musik und kann nicht anders, als fünf Sterne vergeben. Hört doch mal rein, wenn Ihr auf der Suche nach was NEUEM seid.