Bach-Archiv Leipzig

Bachspiele, Bachfest Leipzig, Bach-Museum Leipzig, Bachwettbewerb Leipzig

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

DBKu

Geschrieben von DBKu

am Mo. 20.11.23 10:52

Klassische Konzerte in Leipzig

Gönne uns deinen himmlischen Frieden
So. 19.11.23 15:00

Bach-Museum, Sommersaal

Gönne uns deinen himmlischen Frieden… nichts anderes wünschen wir uns in diesen Zeiten. Was wunderts, dass mir bei „Ach meines Jammers und Herzeleids“ die Tränen kommen. Das Stück, geschrieben im 17. Jahrhundert, in den Zeiten des 30jährige Kriegs, passt wieder. Und ich, atheistisch erzogen und auch so lebend, fange in diesen Zeiten an zu beten: zu Gott, Allah, Buddha und... Möge eine oder mögen alle diese Mächte helfen, dass die Welt wieder friedlicher wird. Denn ob es die Menschen schaffen??? Ein großes Dankeschön an L’Anima Barocca, also an David Erler, Katharina Holzhey, Stefan Rath und Christiane Bräutigam für diese berührende Musik.

schnasi

Geschrieben von schnasi

am Mo. 13.06.22 12:33

Klassische Konzerte in Leipzig

Bachfest 2022: Sonaten und Partiten I
Fr. 10.06.22 22:30

Berührendes Bach-Programm mit Amandine Beyer

Amandine Beyer, uns noch unbekannt, wurde als weltweit gefragte Violinen-Solistin angekündigt. Wer dieses Konzert der Sonaten und Partiten miterlebte, kann und muss diese Ankündigung nur unterstützen. Was diese Frau mit Ihrem Instrument leistete, war uns vorher so noch nie begegnet. Die Stille während des Konzertes und der abschließende lange Applaus zeugen davon. Diese Künstlerin muss man mögen und kann sie nur weiterempfehlen.

schnasi

Geschrieben von schnasi

am Mo. 13.06.22 12:17

Klassische Konzerte in Leipzig

Benefizkonzert "Verleih uns Frieden"
Do. 09.06.22 21:00

mit dem und für das Jugendsinfonieorchester der Ukraine

Benefizkonzert-Jugendsinfonieorchester der Ukraine, ein Abend, der in Erinnerung bleibt. Die jungen Musiker, geführt von der erst 21-jährigen Polina Lebedieva und unterstützt von dem Jugendchor des Gewandhauses, den Solistinnen Marie Luise Werneburg, Annekathrin Laabs sowie den 5 Männern von Amarcordplus lieferten ein hervorragendes Konzert. Egal ob Bach, Bartholdy oder Lyssenko es war einfach ein Hochgenuss. Für uns war der Eintritt frei, da konnte man gern das eigentliche Eintrittsgeld in die Spendenbox legen. Dem Jugendorchester kann man nur alles erdenklich Gute wünschen.