ARCHIV Katholische Kirchengemeinde St. Matthias

Pfarrei St. Matthias in Berlin-Schöneberg

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Manuela

Geschrieben von Manuela

am So. 23.06.13 20:35

Orgel- & Kirchenmusik in Berlin

Jean Guillou
Fr. 14.06.13 20:00

Orgelkonzert

Ein phantastischer Abend!!! Man merkte Herrn Guillou sein Alter kaum an. Er schafft es mit seinem Spiel immer noch, den Zuhörer regelrecht zu verzauben. Vielen Dank für diesen genußreichen Abennd

ManfredL

Geschrieben von ManfredL

am Sa. 15.06.13 15:45

Orgel- & Kirchenmusik in Berlin

Jean Guillou
Fr. 14.06.13 20:00

Orgelkonzert

Gleich zu Beginn erfuhren die Zuhörer des Konzertes bei einer kurzen Einführung, dass der heute 83-jährige Jean Guillou bereits zwischen 1957 und 1961 in Berlin lebte und arbeitete und damals auch öfter die Orgel der Mathias-Kirche bespielte. Es war ein berührender Moment, als der Künstler nach nunmehr 50 Jahren zuerst fast zögernd, dann entschiedener aus der 1958 erbauten Orgel ungewohnte Akkorde hervorbrachte, besonders in einem von ihm komponierten Musikstück. So beeindruckend habe ich Orgelmusik noch nie erlebt, und der lange Schlussapplaus der aufgestandenen Zuhörer war mehr als verdient und wurde zudem noch mit zwei Zugaben belohnt.