Archenhold-Sternwarte

Stiftung Planetarium Berlin

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

cheburaschka

Geschrieben von cheburaschka

am Do. 25.04.13 20:53

Museen in Berlin

Besichtigung des himmelskundlichen Museums
Do. 25.04.13 14:00

Die Archenhold Sternwarte

Das Museum ist klein, aber sehr interessant. Man sieht da ein Meteorit, diverese astronomische Geräte, auch historische, Einstein-Saal. Man kann sich wiegen, als ob man auf dem Mars oder Jupiter wäre. 21m langes Fernrohr beindrückt.

IMLinus

Geschrieben von IMLinus

am Sa. 05.01.13 21:08

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Der Stern von Bethlehem - Mythen und Fakten
Do. 20.12.12 15:30

Vortrag von Dr. Felix Lühning

Diese Führung ist sein Geld wert ;-) Fachlich kompetent und interessant. Man erfährt einiges über die Hintergründe einer Geschichte die def. in Vergessenheit geraten ist. MfG, Linus

Teeguru

Geschrieben von Teeguru

am Fr. 16.11.12 00:22

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Steine, die vom Himmel fallen
Do. 15.11.12 15:30

Von Meteoriten und ihren Einschlagkratern auf der Erde

Ich hatte einen klassischen, trockenen und langweiligen Vortrag erwartet - aber ganz das Gegenteil fand statt. Mit vielen Fotos und einfachen Grafiken wurde gezeigt wie weit das Feld der Meteoriten geht. Von Eisen und Stein über Mond- und Marsgestein. Von kleinen Steinen und ganz große zentnerschweren "Eisenklumpen" (mit vielen Fotos auch aus 2012). Schön auch die kleinen Anekdoten über die Menschen, die solche Objekte weltweit gefunden haben. Ich hätte auch nie gedacht, dass schon mal jemand getroffen wurde oder dass es 16.000t sind usw. Auch viel neues für mich und ich hoffe, dass DA14 am 15.2 die Flugbahn einhält und Apophis auf den Rückflug auch die Erde nur knapp verfehlen wird. Ganz toller Vortrag. Vielen Dank.