Orff-Zentrum München

Staatsinstitut für Forschung und Dokumentation

Veranstalterlogo

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstalter

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mi. 13.09.23 09:12

Besondere Musikevents in München

Matinee: Wettbewerb und Preisverleihung
So. 10.09.23 11:00

Carl-Orff-Gesagswettbewerb

Leider war mein Bericht versehentlich im falschen Tag gelandet. Er bezog sich natürlich auf die finale wettbewerbsveranstaltung am Sonntag: Einleitend erläuterte der Direktor des Carl-Orff-Zentrums, dass Orff ja leider heute nicht mehr zum Standardstoff des klassischen Gesangsunterrichts gehörte, daher war es um so erstaunlicher, dass sich so viele meist junge SängerInnen auf diesen ausgeschriebenen Wettbewerb beworben haben, dass das Institut eine Vorauswahl für diesen Kurs treffen musste. Aber die Musik von Orff ist schon keine leichte Kost, seine Vertonungen der griechischen und römischen Mythologie und deutscher lyrischer Texte schon Musik aus einer anderen Welt, Daher ist die Leistung und stimmliche Fähigkeit dieser neun FinalistInnen umso mehr zu würdigen. In zwei Teilen sangen sie, begleitet von zwei renommierten Pianisten, selbst gewählte stücke von Orff sowie Opernteile. Sehr lehrreiche Veranstaltung über diesen Komponisten, der im Raum München (meines Wissens auch in Andechs) gelebt und gewirkt hat.

nyleve

Geschrieben von nyleve

am Mo. 11.09.23 11:30

Besondere Musikevents in München

Matinee: Wettbewerb und Preisverleihung
So. 10.09.23 11:00

Carl-Orff-Gesagswettbewerb

Die Veranstaltung war sehr schön. Herausragend die Lieder und die Begleitung auf dem Piano. Allerdings bin ich nach der Pause gegangen, weil es mir zu lang gedauert hatte bis zum Ende da zu bleiben.

Woodburger

Geschrieben von Woodburger

am Mo. 11.09.23 08:59

Besondere Musikevents in München

Generalprobe
Sa. 09.09.23 11:00

Carl-Orff-Gesagswettbewerb

Einleitend erläuterte der Direktor des Carl-Orff-Zentrums, dass Orff ja leider heute nicht mehr zum Standardstoff des klassischen Gesangsunterrichts gehörte, daher war es um so erstaunlicher, dass sich so viele meist junge SängerInnen auf diesen ausgeschriebenen Wettbewerb beworben haben, dass das Institut eine Vorauswahl für diesen Kurs treffen musste. Aber die Musik von Orff ist schon keine leichte Kost, seine Vertonungen der griechischen und römischen Mythologie und deutscher lyrischer Texte schon Musik aus einer anderen Welt, Daher ist die Leistung und stimmliche Fähigkeit dieser neun FinalistInnen umso mehr zu würdigen. In zwei Teilen sangen sie, begleitet von zwei renommierten Pianisten, selbst gewählte stücke von Orff sowie Opernteile. Sehr lehrreiche Veranstaltung über diesen Komponisten, der im Raum München (meines Wissens auch in Andechs) gelebt und gewirkt hat.