Art House & Independent in Hamburg
Hamburg-Premiere eines Künstlerinnen Biopics
"Leonora im Morgenlicht" ist der Titel eines Gemäldes von Max Ernst und ebenso der Titel des neu angelaufenden Filmes des Regie-Duos Lena Vurma und Thorsten Klein. Ich kann mich nur bei ihnen bedanken, so tief in die Recherche über die Künstlerin Leonora Carrington eingetaucht zu sein und ebenso diese wundervollen Orginalschauplätze in Mexiko zu zeigen. Der Zuschauer sieht kein chronologisches Biopic, sondern prägende Lebensstationen dieser Künstlerin, die sie später zu einer der bedeutendsten Künstlerinnen des Surrealismus werden läßt. Der Film soll gefühlt werden, langsame Kamerafahrten und Farben wie die Gemälde von Leonora Carrington und die überwältigenden Aufnahmen in Mexiko machen diesen Film so sehenswert. Zehn Punkte und ab dem 17. Juli im Abaton Kino in Hamburg.
Art House & Independent in Leipzig
Leipzig-Premiere eines Künstlerinnen Biopics
Einen solch einfühlsamen,klaren und beeindruckenden Film über eine Frau als Malerin habe ich lange nicht gesehen.Leonora Carrington kannte ich nicht,aber lena Vurma und Thor Klein haben bei allen Zuschauern der Premiere eine Begeisterung geschaffen, die Bücher über die Künstlerin auch noch zu lesen.Danke für das tolle Erlebnis.
Der Einlass funktionierte problemlos und es gab sehr schöne, mittige Plätze. Der Film war meines Erachtens deutlich besser als von den Kritiken beschrieben. Das anschließende Filmgespräch war erhellend. Der Abend hat sich gelohnt.