Stadtkirche Bad Cannstatt
(3)

Marktplatz 1

70372 Stuttgart

Teilen:

Beschreibung

Die Cannstatter Stadtkirche ist die einzige der vier großen gotischen Kirchen in Stuttgart, welche die Zerstörungen des 2. Weltkrieges fast unbeschädigt überstand und in ihrer Bausubstanz erhalten blieb. Sie hat für Bad Cannstatt besondere geschichtliche Bedeutung, weil ihr Standort schon seit der Zeit Karls des Großen eine Kirche trug.

Die jetzige Stadtkirche wurde von Aberlin Jörg in spätgotischem Stil erbaut und 1471 eingeweiht. Dieses Datum ist über dem mittleren Chorfenster angebracht und darüber das Sternwappen des Erbauers. 

Heinrich Schickhardt erbaute in den Jahren 1612 bis 1613 den heutigen Renaissance-Turm als Ersatz für den ursprünglich niederen gotischen Turm. Neben seiner Schönheit ist der Turm auch eine technische Meisterleistung. Der Steinturm hat im Innern einen zweiten Turm aus schweren Hölzern, der die Schwingungen der Glocken auf die Fundamente hinableitet und so den äußeren Turm entlastet.

Die drei im Krieg zerstörten zentralen Chorfenster wurden 1963 von Wolf-Dieter Kohler mit Glasmalereien ausgestaltet. In ihrer Mitte ist das Ziel aller Gläubigen, das ewige Reich Gottes, in Gestalt der Himmlischen Stadt Jerusalem dargestellt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

hekapla

Geschrieben von hekapla

am Mo. 01.04.24 10:18

Die Kirchentüren der Stadtkirche waren leider verschlossen. Ist das Konzert ausgefallen oder verlegt worden?

shaka

Geschrieben von shaka

am So. 27.11.22 04:45

Das Konzert fand in der Lutherkirche statt. Auf der Empore hätten noch mehr Stühle aufgestellt werden können, das Konzert war wohl ausverkauft. Die Kirche kommt räumlich an ihre Grenzen, da Teile der Philharmoniker unterhalb der Empore platziert werden müssen. Trotzdem war die Akustik gut

wi957

Geschrieben von wi957

am So. 22.12.19 10:39

Klassische Konzerte in Stuttgart

Weihnachtskonzert I
Sa. 21.12.19 19:00

Sonderkonzert Musik am 13

Auch wenn nicht alle Plätze in der Kirche einen optimalen Blick auf die Aufführenden haben, ist die akustische Situation so, dass die Musik überall wirkt.