Kirche St. Johannes Baptist
(0)

Pastor-Schlichting-Straße

49439 Steinfeld (Oldenburg)

Teilen:

Beschreibung

Im Jahre 1187 wurde die Pfarrgemeinde gegründet. Die Einwohner der Bauerschaften Schemde, Mühlen und Holthausen hatten über den weiten gefahrvollen Weg zur Pfarrkirche in Damme geklagt.

Daraufhin gestattete Bischof Arnold von Osnabrück im Jahre 1187 den Steinfeldern, die aus eigenen Mitteln eine Kirche gebaut hatten, sich von der Mutterkirche Damme loszulösen. Er bewilligte für die neue Kirche (ecclesia Stenvelde) einen Geistlichen. Die Pfarrangehörigen durften den Pfarrer selber wählen. Es ist das einzige Präsentationsrecht im Oldenburger Land, das bis zur Gründung der Kapellengemeinde Mühlen im Jahre 1926 ausgeübt wurde. Die Pfarrangehörigen wählten den Pastor, der dann vom Bischof ernannt wurde.