GEMS Kulturzentrum
(3)

Mühlenstraße 13

78224 Singen (Hohentwiel)

Teilen:

Beschreibung

Das Kulturzentrum GEMS wurde im Jahr 1978 eröffnet, allerdings nicht in Singen, wo man sie heute antrifft, sondern im Rielasinger Ortsteil Arlen. 10 Jahre lang wurde hier in unter eher prekären räumlichen Bedingungen erfolgreich Kulturarbeit gemacht, die ins weite Umland ausstrahlte. Ende der 80er Jahre erklärte sich dann die Stadt Singen bereit, das zu dieser Zeit weitgehend ungenutzte Gasthaus "Kreuz" zum Soziokulturellen Zentrum auszubauen. Es handelte sich damals um die erste große Investition einer Kommune in Baden-Württemberg in eine zu dieser Zeit noch sehr neue Form von Kultureinrichtung. Das in Teilen aus dem 17. Jahrhundert stammende Gebäude, zu dem auch ein großer Saal gehörte, wurde sorgfältig restauriert. Das Bühnenhaus und das Foyer wurden komplett neu gebaut. Die dabei entstandene Verbindung von historischen und neuen Bauteilen fand allgemein Anerkennung. 1989 konnte schließlich die neue GEMS an Rande der Singener Innenstadt - im sogenannten Alten Dorf - eröffnet werden. Das Umfeld des Hauses wurde durch die Landesgartenschau des Jahres 2000 entscheidend umgestaltet.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Janni247

Geschrieben von Janni247

am Mo. 17.04.17 13:32

Kabarett in Singen (Hohentwiel)

Falk trifft auf Liese-Lotte Lübke
So. 19.03.17 20:00

Kabarett Bundesliga 2016/2017

Das GEMS - eine Kombination aus liebevoll restaurierten Gebäudeteilen aus dem 17. Jahrhundert und komplett neu gebauten Einheiten - ist allein schon architektonisch interessant. Geboten wird aber auch ein abwechslungsreiches Kulturprogramm!

~0-Fredo

Geschrieben von ~0-Fredo

am Di. 07.06.16 11:51

Kabarett in Singen (Hohentwiel)

Faisal Kawusi trifft auf Simon Pearce
So. 29.05.16 20:00

Kabarett Bundes:Liga

Das Kulturzentrum GEMS ist eine interessante Location in teilweise sehr alten Mauern. Im Veranstaltungssaal sitzt man an kleinen Tischen. An einer Bar im hinteren Bereich gibt es Getränke und leckere Brötchen. Sehr nettes Personal!

Merle123

Geschrieben von Merle123

am Mo. 06.06.16 14:55

Kabarett in Singen (Hohentwiel)

Faisal Kawusi trifft auf Simon Pearce
So. 29.05.16 20:00

Kabarett Bundes:Liga

Das Kulturzentrum GEMS befindet sich im neuen Anbau des Gasthofes "Kreuz" in Singen. Im großen Saal mit Bühne finden diverse Kulturveranstaltungen statt. Vorher kann man im Gasthof gut und günstig essen.